„Straßenkultur M-V“ vom 14. bis 17. August in der Rostocker Innenstadt

Pressemitteilung vom 09.08.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Nach Auftritten in Schwerin, Güstrow und Schwan startet die „Straßenkultur M-V“ am Montag, 14. August 2023, in Rostock. Ab 15 Uhr sind auf dem Universitätsplatz zunächst die Organisatoren des Festivals selbst, das „Das Chaos Varieté“, zu erleben. Erwartet werden bis Donnerstag (17. August 2023, jeweils zwischen 15 und 20 Uhr) auch das Akrobatikduo Kira und Anders aus Deutschland und Dänemark mit ihrem Stück „Ein Koffer voller Überraschungen“ am chinesischen Mast. Des Weiteren tritt Anaelle Molinario aus Frankreich mit ihrer Kontorsionsshow auf. Aus Chile spielt Camillo Gutierrez Muñoz seine Straßenshow. Eine clowneske Fakirshow zeigen die Estupida Compania aus Uruguay/Argentinien. Auf Stelzen laufen die lokalen Acts Puppenstelz und MaxiMatrix und die „Waldwesen“ aus dem Wendland durch die Innenstadt, aus Venezuela spielt Ayrami Quintero „La Roccola“ aus einer fernen Galaxie.

Die Küstenkultur GbR von und mit Kaspar Groß und Arne Lifson veranstaltet in diesem Sommer die „Straßenkultur M-V“, ein vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern gefördertes Kleinkunstfestival in mehreren Städten des Landes. Die Organisatoren holen internationale Straßenkünstler*innen in die Innenstädte, um diese kulturell zu beleben. Außerdem wird Nachwuchskünstler*innen die Möglichkeit gegeben wird, Erfahrung auf der Straße zu sammeln und hierzu ein professionelles Feedback zu erhalten.

Am 21. und 22. August 2023 zieht die „Straßenkultur M-V“ weiter nach Neubrandenburg. Danach findet man sie am 23. und 24. August 2023 in Neustrelitz.

Die Organisatoren des Festivals stehen als Straßenkünstler seit Jahren auf der Bühne und haben das Konzept der „Straßenkultur“ und die daraus entstandene Eventagentur während der Corona-Pandemie entwickelt, um Kulturschaffenden Auftrittsmöglichkeiten zu geben und Kultur in den Innenstädten für jeden ohne Eintritt und barrierefrei zugänglich zu machen. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützt das Straßenkulturfestival mit Fördermitteln in Höhe von 6.600 Euro aus dem Kulturetat.