Tausendfaches Farbspektakel an der Promenade - Frühjahrsbepflanzung startet morgen
Pressemitteilung vom
Ein tausendfaches blühendes Farbspektakel in Orange, Violett, Enzianblau und Rosa erwartet ab morgen (19. März 2024) die Spaziergänger*innen entlang der Warnemünder Promenade. In den frühen Morgenstunden startet ein Team des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen die diesjährige Frühjahrsbepflanzung in der Stadt. Stiefmütterchen, Hornveilchen und Vergissmeinnicht sollen die Bummelmeile am Strand verschönern. Rund 5.700 Pflänzchen kommen in den Boden. Bereits im Herbst waren hier 480 Narzissen- und 220 Tulpenzwiebeln gesteckt worden, die sich jetzt ebenfalls langsam Richtung Sonne räkeln.
Auch am Alten Strom und an der Langen Straße in der Innenstadt hatte das Team des Stadtgrünamtes vor Monaten über 700 Tulpen in Lila, Orange und Weiß in die Erde gebracht. Diese werden am 21. März in der Langen Straße ergänzt durch rund 6.800 Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Goldlack. Am 26. März pflanzt das Team des Stadtgrünamtes entlang des Alten Stroms über 9.000 bunt leuchtende Frühblüher unter anderem in den Farben Cherry, Orange, Schneeweiß, Gelb und Enzianblau. Insektenfreundlich bieten Vergissmeinnicht, Goldlack und Narzissen vielen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ergänzend zu bereits blühenden Laubbäumen Nahrung.
Insgesamt 16 Kolleg*innen des Stadtgrünamtes sind bei der Verschönerungsaktion im Einsatz. In die aktuelle Frühjahrsbepflanzung investiert die Hanse- und Universitätsstadt rund 11.500 Euro. Für die Zwiebeln im Herbst wurden 320 Euro aufgewendet.