Wege an der Kunsthalle werden im zweiten Bauabschnitt saniert

Pressemitteilung vom 24.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Die Wege im Umfeld der Kunsthalle werden seit Mitte Mai im zweiten Bauabschnitt saniert, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. So wird die Vorfläche des Ausstellungszentrums am Schwanenteich zu beiden Seiten geweitet und terrassiert. Entlang der nördlichen Platzkante wächst künftig ein langes Pflanzenband. Bänke, Papierkörbe und Fahrradbügel runden das Gesamtbild ab. Im angrenzenden Teilabschnitt werden die Wegedecken saniert. Rund 215.000 Euro stehen dem Projekt aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung. Die 2009 erstellte denkmalpflegerische Zielstellung gibt den Baumaßnahmen die Grundlage.

In den vergangenen Jahren hatte das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen bereits Teilbereiche der Parkanlage umfangreich instandgesetzt. Die Sanierung der Kunsthalle sowie Arbeiten im Umfeld der Kunsthalle waren Anfang 2023 durch den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (KOE) abgeschlossen worden.

Die aktuellen Bauarbeiten führt die Firma alpina AG Niederlassung Rostock im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen aus. Zeitweise Behinderungen im Straßenbereich der Kuphalstraße sind bei Ein- und Ausfahrten der Baufahrzeuge möglich. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.