Zum 444. Jubiläum: Ausstellung „19 Meter Rostock. Die Bildrolle des Krämers Vicke Schorler“ im Kulturhistorischen Museum

Pressemitteilung vom 08.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Vom 17. bis 24. Juni 2022 ist mit der Vicke-Schorler-Rolle, der mehr als 19 Meter langen gezeichneten Stadtansicht von Rostock, einer der größten kulturgeschichtlichen Schätze der Stadt im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Die Ausstellung ist in dieser Zeit täglich (einschließlich Montag, 20. Juni) von 10 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung geöffnet. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, wegen des zu erwartenden großen Interesses eine längere Wartezeit einzuplanen.

Acht Jahre Arbeit von 1578 bis 1586 stecken in der kolorierten Ansicht des späthansischen Rostock. Ihr Schöpfer Vicke (mittelniederdeutsch für Friedrich) Schorler (um 1560 bis 1625) wurde als Krämer vermögend. Als er sein Zeichenwerk begann, war er erst 18 Jahre alt.

Im Dezember 2011 verließ das Kunstwerk Rostock und kehrte – fast auf den Tag genau – neun Jahre später ins Stadtarchiv zurück. In jenen Jahren wurde die Vicke-Schorler-Rolle einer umfassenden Restaurierung unterzogen und weit greifende Konservierungsmaßnahmen durchgeführt. Damit dürfte die Existenz des Kunstwerkes für weitere vierhundert Jahre sichergestellt sein. Bei den Maßnahmen, die mit Werkforschungen einhergingen, handelt es sich um die erste wissenschaftlich fundierte Restaurierung überhaupt, die mit modernsten Handwerksmethoden und mit den neuesten Spezialmaterialen durchgeführt wurde.

Die Gemeinschaftsveranstaltung von Kulturhistorischem Museum und Stadtarchiv präsentiert diese Restaurierungsergebnisse erstmalig der Rostocker Öffentlichkeit. Gewidmet ist sie dem 804. Stadtgeburtstag am Johannistag, dem 24. Juni, an dem der Krämer und Künstler Vicke Schorler – auf dem Kunstwerk von ihm notiert – vor 444 Jahren seine Arbeiten begann und vor 436 Jahren beendete.

Das Original der einzigartigen Bildrolle aus dem Stadtarchiv Rostock kann wegen seiner Empfindlichkeit nur sehr selten ausgestellt werden. Das letzte Mal war die Bildrolle vor zwölf Jahren zu sehen.