Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Kon­ser­va­to­ri­ums­kon­zert am 21. Ju­ni - Ed­gar She­ri­dan-Braun lei­tet letzt­ma­lig das Ju­gend-Sin­fo­nie-Or­ches­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.06.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Rostock, Halle 207Zum Ros­to­cker Kon­ser­va­to­ri­ums­kon­zert an­läss­lich des Schul­jah­res­ab­schlus­ses sind am 21. Ju­ni 2022 al­le Mu­sik­freun­din­nen und -freun­de herz­lich ein­ge­la­den. Die Or­ches­ter des Kon­ser­va­to­ri­ums spie­len nach drei­jäh­ri­ger, Co­ro­na be­ding­ter Pau­se wie­der um 19 Uhr ein Kon­zert in der Hal­le 207 am Werft­drei­eck. Auch die Big­band des Kon­ser­va­to­ri­ums wird das Kon­zert mit­ge­stal­ten. Der Di­rek­tor des Kon­ser­va­to­ri­ums Ed­gar She­ri­dan-Braun lei­tet das Ju­gend-Sin­fo­nie-Or­ches­ter (JSO) letzt­ma­lig. Er wird am Schul­jah­res­en­de in den Ru­he­stand ge­hen.

Das Ju­ni­or­streich­or­ches­ter un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von An­dre­as Lind­ner er­öff­net das Kon­zert un­ter an­de­rem mit dem Brat­schen­kon­zert von Ge­org Phil­ipp Te­le­mann. Als So­lis­tin tritt An­to­nia Wins auf.

Mit der Ou­ver­tü­re zur Oper „Car­men“ von Ge­or­ges Bi­zet be­ginnt das JSO sein som­mer­li­ches Pro­gramm. Pe­pe Fal­ken­berg, Kon­ser­va­to­ri­ums-Schü­ler und Früh­stu­die­ren­der an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Ros­tock (hmt), spielt mit dem JSO den 1. Satz von Jo­hann Ne­po­muk Hum­mels Trom­pe­ten­kon­zert in Es-Dur.
Pau­la Prud­lo, eben­falls Kon­ser­va­to­ri­ums-Schü­le­rin und Früh­stu­die­ren­de an der hmt, ist die So­lis­tin in dem dar­auf­fol­gen­den Kon­zert für Vio­lon­cel­lo von Ed­ward El­gar.

Nach drei be­schwing­ten Ti­teln mit der Big­band des Kon­ser­va­to­ri­ums un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von Uwe Mu­rek spielt das JSO zu­sam­men mit der Big­band zum Ab­schluss „Mu­sic was my first lo­ve“ von John Mi­les.

Sie­ben Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Kon­ser­va­to­ri­ums, die am dies­jäh­ri­gen Bun­des­wett­be­werb „Ju­gend mu­si­ziert“ in Ol­den­burg teil­ge­nom­men hat­ten, wer­den an­läss­lich des Kon­zer­tes mit ih­ren Leh­re­rin­nen und Leh­rern von Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn ge­ehrt.

Kar­ten für das Kon­zert sind ab so­fort über die Thea­ter­kas­se des Volks­thea­ters er­hält­lich.

Die Ros­to­cker Kon­ser­va­to­ri­ums­kon­zer­te wer­den durch die In­ros Lack­ner SE un­ter­stützt.