Home
Navigation

Krippe-/Kita-/Kindertagesbetreuung Informationen für Einrichtungen

Wie finden Eltern unser Angebot?

Die Eltern finden Ihr Angebot entweder online über den Kitaplaner oder analog, indem sie sich bei Ihrer Kindertageseinrichtung, Tagespflegeperson oder dem Jugendamt nach freien Betreuungsplätzen erkundigen.

Damit wir als Hanse- und Universitätsstadt Rostock den Familien eine ganzheitliche Übersicht der Kinderbetreuungsplätze bieten können, begrüßen wir Ihre Beteiligung als Betreuungseinrichtung.

Wie lege ich ein Einrichtungs-Profil im Kitaplaner an?

Sind Sie mit Ihrem Angebot noch nicht im Rostocker Kita-Planer vertreten, dann können Sie sich per E-Mail bei der Koordinatorin Nancy Barß (nancy.barss@rostock.de) anmelden. Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie den Zugang zum Benutzerkonto Ihrer Einrichtung. Über Smartphone, Tablet oder PC haben Sie immer und überall Zugriff auf die aktuellen Betreuungsanfragen sowie Ihre Zu- und Absagen und können mit den Eltern über das Portal in Kontakt treten. Per E-Mail werden Sie über Änderungen informiert. In einer vierstündigen Online-Grundlagenschulung werden zudem die wichtigsten Funktionen erklärt.

Was passiert, wenn wir einen Platz zusagen?

Nach Ihrer Platzzusage bleiben Eltern 21 Tage Zeit, um Ihr Angebot anzunehmen. Andernfalls wird die Betreuungsanfrage automatisch storniert. Eltern erhalten zehn Tage nach Ihrer Platzzusage eine Erinnerungsmail, wenn sie Ihr Angebot noch nicht angenommen oder abgelehnt haben. Sprechen Sie den Eltern den Platz zu, können diese die Berechtigung online über das Elternportal beim Jugendamt beantragen. Voraussetzung dafür ist ein Elternportal-Account und der Status der Betreuungsanfrage „Zusage durch Eltern“.

Was passiert, wenn wir einen Platz absagen?

Betreuungsanfragen, die von Ihnen vorläufig abgesagt werden, finden Sie in Ihrer Warteliste. In einer zusätzlichen Spalte wird das Datum der Absage hinterlegt. Eltern erhalten im Fall einer vorläufigen Absage gleichzeitig eine Postfachnachricht.

Wann verliert die Anmeldung der Eltern ihre Gültigkeit?

Betreuungsanfragen verlieren sechs Monate nach dem Betreuungswunschtermin der Eltern die Gültigkeit und werden automatisch storniert.

Beispiel: Liegt der Betreuungswunschtermin im November 2022 (ganz gleich, welcher Tag im November), dann ist die Betreuungsanfrage bis einschließlich 30.04.2023 gültig. Ab dem 01.05.2023 befindet sich das Kind dann nicht mehr auf Ihrer Warteliste.

Vor dem Ablauf der Gültigkeit erhalten die Eltern eine Postfachnachricht am 10. des (Ablauf-)Monats. Sie werden aufgefordert, den Betreuungswunsch entweder in die Zukunft zu verlegen, die Bewerbung zurückzunehmen oder das Ablaufdatum abzuwarten.

Was ermöglicht uns der Kitaplaner außerdem?

Sehen Sie auf einen Blick, bei welchem Kind die Immunisierung auf Masern in den Stammdaten hinterlegt wurde. Der Menüpunkt „Profil“ Ihres Kita-Planers führt Sie direkt zu Ihrem Profil. Sie können es bei Aktualisierungen Ihrer Einrichtung direkt online anpassen.