Home
Na­vi­ga­ti­on

Hin­wei­se zum Ki­ta-Pla­ner für Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­so­nen

Wie fin­den El­tern un­ser An­ge­bot?

Die El­tern fin­den Ihr An­ge­bot ent­we­der on­line über den Ki­ta-Pla­ner oder ana­log, in­dem sie sich bei Ih­rer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung, Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­son oder dem Ju­gend­amt nach frei­en Be­treu­ungs­plät­zen er­kun­di­gen.

Da­mit wir als Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock den Fa­mi­li­en ei­ne ganz­heit­li­che Über­sicht der Kin­der­be­treu­ungs­plät­ze bie­ten kön­nen, be­grü­ßen wir Ih­re Be­tei­li­gung als Be­treu­ungs­ein­rich­tung.

Wie le­ge ich ein Ein­rich­tungs-Pro­fil im Ki­ta­pla­ner an?

Sind Sie mit Ih­rem An­ge­bot noch nicht im Ros­to­cker Ki­ta-Pla­ner ver­tre­ten, dann kön­nen Sie sich per E-Mail bei der Ko­or­di­na­to­rin Nan­cy Barß (nan­cy.​barss@​rostock.​de) an­mel­den. Mit Ih­rer Re­gis­trie­rung er­hal­ten Sie den Zu­gang zum Be­nut­zer­kon­to Ih­rer Ein­rich­tung. Über Smart­pho­ne, Ta­blet oder PC ha­ben Sie im­mer und über­all Zu­griff auf die ak­tu­el­len Be­treu­ungs­an­fra­gen so­wie Ih­re Zu- und Ab­sa­gen und kön­nen mit den El­tern über das Por­tal in Kon­takt tre­ten. Per E-Mail wer­den Sie über Än­de­run­gen in­for­miert. In ei­ner vier­stün­di­gen On­line-Grund­la­gen­schu­lung wer­den zu­dem die wich­tigs­ten Funk­tio­nen er­klärt.

Was pas­siert, wenn wir ei­nen Platz zu­sa­gen?

Nach Ih­rer Platz­zu­sa­ge blei­ben El­tern 21 Ta­ge Zeit, um Ihr An­ge­bot an­zu­neh­men. An­dern­falls wird die Be­treu­ungs­an­fra­ge au­to­ma­tisch stor­niert. El­tern er­hal­ten zehn Ta­ge nach Ih­rer Platz­zu­sa­ge ei­ne Er­in­ne­rungs­mail, wenn sie Ihr An­ge­bot noch nicht an­ge­nom­men oder ab­ge­lehnt ha­ben. Spre­chen Sie den El­tern den Platz zu, kön­nen die­se die Be­rech­ti­gung on­line über das El­tern­por­tal beim Ju­gend­amt be­an­tra­gen. Vor­aus­set­zung da­für ist ein El­tern­por­tal-Ac­count und der Sta­tus der Be­treu­ungs­an­fra­ge „Zu­sa­ge durch El­tern“.

Was pas­siert, wenn wir ei­nen Platz ab­sa­gen?

Be­treu­ungs­an­fra­gen, die von Ih­nen vor­läu­fig ab­ge­sagt wer­den, fin­den Sie in Ih­rer War­te­lis­te. In ei­ner zu­sätz­li­chen Spal­te wird das Da­tum der Ab­sa­ge hin­ter­legt. El­tern er­hal­ten im Fall ei­ner vor­läu­fi­gen Ab­sa­ge gleich­zei­tig ei­ne Post­fach­nach­richt.

Wann ver­liert die An­mel­dung der El­tern ih­re Gül­tig­keit?

Be­treu­ungs­an­fra­gen ver­lie­ren sechs Mo­na­te nach dem Be­treu­ungs­wunsch­ter­min der El­tern die Gül­tig­keit und wer­den au­to­ma­tisch stor­niert.

Bei­spiel: Liegt der Be­treu­ungs­wunsch­ter­min im No­vem­ber 2022 (ganz gleich, wel­cher Tag im No­vem­ber), dann ist die Be­treu­ungs­an­fra­ge bis ein­schlie­ß­lich 30.04.2023 gül­tig. Ab dem 01.05.2023 be­fin­det sich das Kind dann nicht mehr auf Ih­rer War­te­lis­te.

Vor dem Ab­lauf der Gül­tig­keit er­hal­ten die El­tern ei­ne Post­fach­nach­richt am 10. des (Ab­lauf-)Mo­nats. Sie wer­den auf­ge­for­dert, den Be­treu­ungs­wunsch ent­we­der in die Zu­kunft zu ver­le­gen, die Be­wer­bung zu­rück­zu­neh­men oder das Ab­lauf­da­tum ab­zu­war­ten.

Was er­mög­licht uns der Ki­ta­pla­ner au­ßer­dem?

Se­hen Sie auf ei­nen Blick, bei wel­chem Kind die Im­mu­ni­sie­rung auf Ma­sern in den Stamm­da­ten hin­ter­legt wur­de. Der Me­nü­punkt „Pro­fil“ Ih­res Ki­ta-Pla­ners führt Sie di­rekt zu Ih­rem Pro­fil. Sie kön­nen es bei Ak­tua­li­sie­run­gen Ih­rer Ein­rich­tung di­rekt on­line an­pas­sen.