Home
Na­vi­ga­ti­on

Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­gen

Auf den kom­mu­na­len Fried­hö­fen der Han­se­stadt Ros­tock gibt es Ur­nen­ge­mein­schafts­grab­an­la­gen. Die ers­te Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge wur­de 1976 auf dem Neu­en Fried­hof Ros­tock ih­rer Be­stim­mung über­ge­ben und 1994 ei­ne wei­te­re auf dem Neu­en Fried­hof War­ne­mün­de. Im­mer häu­fi­ger äu­ßern Men­schen den Wunsch, in ei­ner ge­mein­schaft­li­chen an­ony­men Grab­stät­te bei­ge­setzt zu wer­den. Die­ser Ge­dan­ke ent­springt oft der Sor­ge, dass die Pfle­ge ei­ner Grab­stät­te aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht mehr ge­währ­leis­tet wer­den kann. Dies ist vor al­lem durch ei­ne zu­neh­men­de Mo­bi­li­tät be­dingt. Es ist aber auch zu ver­zeich­nen, dass al­le Pro­ble­me, die mit dem En­de des Le­bens ver­bun­den sind, von jün­ge­ren Men­schen ver­drängt wer­den. Die Ur­nen­bei­set­zung fin­det im Bei­sein der An­ge­hö­ri­gen statt, nach ei­nem stil­len Ab­schied oder nach ei­ner Trau­er­fei­er.

Die Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge oh­ne Na­men ist mit ei­nem her­aus­ra­gen­den Grab­mal ver­se­hen, das als zen­tra­les Denk­mal vom Haupt­er­schlie­ßungs­weg des Fried­ho­fes aus sicht­bar ist: Der Me­tall­ge­stal­ter Ro­land Bau­er aus Ber­lin schuf ei­ne de­ko­ra­ti­ve Me­tall­plas­tik, die in kla­ren plas­ti­schen For­men ein Sym­bol für die Dy­na­mik des Le­bens­laufs bil­det.

Seit 1999 gibt es ei­ne Ur­nen­ge­mein­schafts­an­la­ge mit der Mög­lich­keit zwi­schen ei­ner mit na­ment­li­cher Nen­nung (Halb­an­onym) oder ei­ner an­ony­men Bei­set­zung zu wäh­len. Sie hat ei­nen zen­tra­len Ge­denk­stein, der von dem Bild­hau­er Rein­hard Diet­rich ge­schaf­fen wur­de, und ein­zel­ne Jah­res­steh­len, auf de­nen mit Me­tall­buch­sta­ben der Na­me der/des Ver­stor­be­nen der Rei­he nach an­ge­bracht wird. Hier­durch wur­de die Mög­lich­keit ei­ner halb­an­ony­men Bei­set­zung ge­schaf­fen. Der Wunsch vie­ler Bür­ger, nach dem Tod mit sei­nem Le­bens­part­ner zu­sam­men auf ei­ner Ge­mein­schafts­an­la­ge be­stat­tet zu wer­den, wird seit 2006 auf dem Neu­en Fried­hof Ros­tock auf klei­ne­ren Ge­mein­schafts­an­la­gen für "Part­ner" ge­währ­leis­tet.

Leis­tungs­be­schrei­bun­gen aus den In­for­ma­ti­ons­diens­ten Meck­len­burg-Vor­pom­mern