Home
Navigation

Umweltfreundliche Beschaffung

Papieratlas
Papieratlas

Um das Ziel der stärkeren Nutzung umweltverträglicher Produkte in der Praxis umzusetzen, wurde in der Stadtverwaltung ein Artikelkatalog erarbeitet, der für alle dort enthaltenen Produkte aus dem Bereich Büromaterial/-technik eine ökologische Bewertung enthält. Produkte, die als nicht umweltverträglich eingestuft wurden, sollen nicht oder nur in begründeten Ausnahmefällen beschafft werden.

Darüber hinaus wurde in der Stadtverwaltung Ende 2012 ein ökologisches und sozial verantwortliches Beschaffungsleitbild erarbeitet und eingeführt. Dieses zeigt Möglichkeiten auf, in welcher Form bei der Vergabe öffentlicher Aufträge ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigt werden können.

Besondere Aktivitäten richten sich auf das Thema Papier, weil dadurch erhebliche Mengen an Energie und Wasser gespart und die Wälder weltweit geschützt werden können. Seit 2008 nimmt die Stadtverwaltung Rostock auf Initiative des Amtes für Umweltschutz am Bundeswettbewerb „Papieratlas Deutschland“ teil. So nutzte die Stadtverwaltung im Jahr 2017 95,02 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ein. Im Jahr 2008 lag der Anteil an Recyclingpapier in der Stadtverwaltung noch bei rund 65 %. Zudem werden mehr als 50 % der städtischen Publikationen auf Recyclingpapier gedruckt. Im Jahr 2017 wurden in Rostock durch den Einsatz von Recyclingpapier im Vergleich zu Frischfaserpapier somit über 1,8 Millionen Liter Wasser und 380 Megawattstunden eingespart. Die eingesparte Menge Wasser deckt den täglichen Trinkwasserbedarf von über 15.200 Einwohnern, die Energieeinsparung entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 108 Drei-Personen-Haushalten.