Home
Navigation

Brand bei der Stadtreinigung

Meldung vom 07.02.2024

Am Samstag, den 3. Februar 2024, gingen gegen 22.05 Uhr mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Rostock ein. Die Anrufenden hatten starken Feuerschein auf dem Gelände der Stadtentsorgung Rostock, Petridamm 26, festgestellt. Daraufhin wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr aus den Feuer- und Rettungswachen 1 und 3 sowie zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr erreichten die Einsatzstelle bereits nach sieben Minuten. Unter einem 15 x 50 Meter großen Schleppdach brannten mehrere Kehrmaschinen in voller Ausdehnung. Teile der Schleppdachkonstruktion und der danebenliegenden Wagenhalle waren ebenfalls vom Feuer betriffen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte bildeten zwei Einsatzabschnitte. Im ersten erfolgte die Brandbekämpfung im Bereich des Schleppdachs, im zweiten kümmerten sich die Kollegen um die Kontrolle und Brandbekämpfung der Wagenhalle.

Der Brand unter dem Schleppdach war um 22.35 Uhr unter Kontrolle. Die Löscharbeiten in der Wagenhalle gestalteten sich schwieriger, da Teile der Zwischendecke aufwändig entfernt werden mussten, um das Feuer in der Dachkonstruktion der Halle endgültig zu löschen. Um 0.20 Uhr waren sämtliche Glutnester gefunden und abgelöscht.

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Kräften der Feuerwehr, der Polizei und den Mitarbeitenden der Stadtentsorgung konnte eine Brandausbreitung auf weitere Fahrzeuge und die Wagenhalle verhindert werden. Insgesamt waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf zubd ein Rettungswagen aus dem Amt für Brandschutz / Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Einsatz.