Saxophon lernen
Swing und Spaß auf dem Saxophon
Neben Spaß am Musizieren werden durch eine musikalische Ausbildung auch
- Konzentrationsvermögen
- Gedächtnis
- Koordination motorischer Abläufe
- Allgemeines musikalisches Gehör
- Körperempfinden (Spannung - Entspannung)
- Ausdauer und Zielstrebigkeit (Üben)
- soziale Kompetenz (Teamwork)
gefördert.
Musikalische Beschäftigung hat nachweislich positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklun
in der Regel 9 Jahre
Die ersten Töne werden Neugierige leicht auf diesem schönen Instrument erzeugen können. Wessen Hände noch zu klein sind, kann auch auf dem Saxonett beginnen. Der Lehrer oder die Lehrerin vermitteln dann anschaulich die weiteren Grundkenntnisse. Den Saxophonschulen sind häufig CDs mit beigelegt, so dass schnell das Gefühl entsteht, von einer Band begleitet zu werden. Möglichst früh erfolgt das Nachspielen bekannter Titel und Melodien aus den Bereichen Rock- und Popmusik, Klassik oder Folklore. Natürlich bilden auch Blues- und Jazztitel einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts. Es wird improvisiert und mancher Jazzstandard gespielt. Jeder Schüler findet im Verlaufe des Unterrichts heraus, welches Mitglied der Saxophonfamilie (Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon) ihn am meisten fasziniert.
Saxophon solo, Saxophonduo, -quartett, Bigband, Saxophon mit Begleitinstrument (z.B. Klavier o. Gitarre), Saxophon in Bands, dem Bläser-Ensemble, der Bigband, als Gast im Jugendsinfonieorchester
Vorspiele der Popularabteilung, Bandtreffen, Bigbandauftritt, KTV-Fest, Auftritte des Bläser-Ensembles, Konzert des Jugendsinfonieorchesters
Auf Wunsch möglich
(nach VdM-Richtlinien)
Fachbereichsleiter V: Popularmusik, Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon, Saxophon
Musikpädagoge
Klaus Hammer
Wallstraße 1
18055 Rostock
Telefon: 0381 381-2440
Telefax: 0381 381-2442
E-Mail: senden