Home
Navigation

Stimmen gesucht: Sopran, Alt, Tenor, Bass - Neues Collegium Musicum startet am Konservatorium

Pressemitteilung vom 09.02.2023 - Kultur, Freizeit, Sport

Ab März 2023 gibt es wieder einen Chor im Konservatorium Rostock. Das Neue Collegium Musicum Rostock bietet jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, ihre Stimme im Chor zu entfalten und gemeinsam daran zu wachsen. In wöchentlichen Chorproben und mit professionellem Stimmbildungsangebot werden vor allem Musikalität und Gesangstechnik kontinuierlich gefördert. Für eine reichhaltige und umfassende Probenarbeit werden vielschichtige Konzertprogramme aller Stilrichtungen und Schwierigkeitsgrade gesungen. Das Lehr- und Lernangebot richtet sich dabei an alle begeisterten und erfahrenen Chorsängerinnen und –sänger ab 16 Jahren und die, die es noch werden wollen.

Anmeldungen sind bis zum 3. März 2023 über die Homepage des Rostocker Konservatoriums - www.rostock.de/konservatorium - möglich.

Ziel der gemeinsamen Proben ist es, interessierten und leidenschaftlichen Sängerinnen und Sängern wieder ein Ensemble und eine Bühne für Chormusik zu bieten. Im Zentrum der Arbeit stehen Feinschliff, Musikalität und die Arbeit an der eigenen Stimme. Zu diesem Zweck werden die Proben auch stimmbildnerisch von Levent Strößenreuther und Johanna Krause begleitet. Im Repertoire stehen hauptsächlich mittelschwere Werke der klassischen Chorliteratur aller Jahrhunderte.

Geprobt wird immer wöchentlich dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Aula des Konservatoriums, Wallstraße 1. Die erste Probe findet am 7. März 2023 statt. Sie werden durch Konzerte, Auftritte und einem Probenwochenende pro Halbjahr ergänzt. Die Arbeitsphasen sind an den Schulhalbjahren orientiert.
Wer Spaß und Interesse an anspruchsvollem Musizieren hat, ist herzlich willkommen. Für eine Teilnahme solltest man etwas Chorerfahrung und viel Herzblut mitbringen. Das Neue Collegium Musicum am Konservatorium Rostock freut sich darauf, neue Stimmen kennenzulernen.