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Na­vi­ga­ti­on

Tou­ren­plan­än­de­rung bei der Sperr­müll- und Elek­tro­schrott­ent­sor­gung - Ab 1. Ja­nu­ar 2022 neue Ab­fuhr­ta­ge im ge­sam­ten Stadt­ge­biet

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.12.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Ros­to­cker Haus­hal­te ha­ben die Mög­lich­keit, in ei­ner un­be­grenz­ten An­zahl pro Jahr, die Ab­fuhr von Sperr­müll und Elek­tro­schrott an­zu­mel­den, oh­ne dass hier­für zu­sätz­li­che Kos­ten ent­ste­hen. Dies teilt das Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz mit. Die Be­auf­tra­gun­gen kön­nen te­le­fo­nisch, per E-Mail oder di­rekt über die je­wei­li­gen on­line-Auf­trags­for­mu­la­re auf der Web­site des be­auf­trag­ten Ent­sor­gers, der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock, er­fol­gen. Ei­ne Ab­ho­lung von Sperr­müll und Elek­tro­schrott wird stadt­teil­be­zo­gen und in der Re­gel ein­mal pro Wo­che im Rah­men ei­ner fes­ten Tou­ren­pla­nung durch­ge­führt.

Ab dem 1. Ja­nu­ar 2022 wer­den neu er­stell­te Tou­ren­plä­ne im ge­sam­ten Stadt­ge­biet der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wirk­sam. In­fol­ge die­ser Um­stel­lung wird die Ab­fuhr von Sperr­müll und Elek­tro­schrott nun in vie­len Stadt­tei­len an an­de­ren Wo­chen­ta­gen als in der Ver­gan­gen­heit rea­li­siert.

Mit der Um­stel­lung der Tou­ren­plä­ne in Ver­bin­dung mit ei­ner Er­hö­hung der Ab­fuhr­tou­ren für Elek­tro­schrott wird zu­künf­tig für noch mehr Sau­ber­keit in der Stadt ge­sorgt. Kür­ze­re Re­ak­ti­ons­zei­ten so­wie ei­ne Har­mo­ni­sie­rung von Sperr­müll- und Elek­tro­schrott­ab­fuhr wer­den da­bei we­sent­li­che Er­folgs­fak­to­ren sein.

Für Pri­vat­haus­hal­te ha­ben die Än­de­run­gen der Ent­sor­gungs­tou­ren für Sperr­müll und Elek­tro­schrott, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die An­mel­dung der Ab­fuhr, kei­ne Aus­wir­kun­gen. Woh­nungs­ge­sell­schaf­ten mit zen­tra­len Sperr­müll­bo­xen an den Ab­fall­be­häl­ter­stand­or­ten wur­den über ei­ne Än­de­rung von Ab­fuhr­ta­gen per In­for­ma­ti­ons­schrei­ben von der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock GmbH ge­son­dert in­for­miert.

Nach­fra­gen zur Ent­sor­gung und Ab­ho­lung von Sperr­müll so­wie Elek­tro­schrott wer­den gern vom Kun­den­ser­vice der Stadt­ent­sor­gung Ros­tock über die Ser­vice-Te­le­fon­num­mer 0381 4593-100 be­ant­wor­tet.