Home
Na­vi­ga­ti­on

Win­ter­dienst­sai­son 2022/2023 star­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.10.2022 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Auf­tau­en­de Stof­fe auf öf­fent­li­chen We­gen sind nicht ge­stat­tet

Am 1. No­vem­ber be­ginnt auch in die­sem Jahr wie­der of­fi­zi­ell die Win­ter­sai­son in Ros­tock. Wäh­rend die Stadt die Fahr­bah­nen, Geh­we­ge, Fu­ß­gän­ger­über­we­ge, Bus­hal­te­stel­len, Rad­we­ge und vie­les mehr be­treut, ist die Schnee­räum- und Streu­pflicht für die über­wie­gen­de An­zahl der Geh­we­ge in den Wohn­ge­bie­ten und in ver­kehrs­be­ru­hig­ten Be­rei­chen auf die Ei­gen­tü­me­rin­nen und Ei­gen­tü­mer der an­lie­gen­den Grund­stü­cke über­tra­gen.

Die Zu­gän­ge zu den Müll­con­tai­ner­stell­plät­zen und die für den Fu­ß­gän­ger­ver­kehr not­wen­di­gen Über­gän­ge für die Fahr­bahn­que­rung müs­sen so ge­räumt und ab­ge­stumpft wer­den, dass die Stra­ßen­über­gän­ge auch für Pas­san­ten mit Ein­schrän­kun­gen der Mo­to­rik bzw. mit ei­ner Be­hin­de­rung gut be­geh­bar sind. Wei­ter­hin müs­sen vom Geh­weg die Ver­bin­dun­gen zu den je­wei­li­gen Grund­stücks­zu­gän­gen und ein Zu­gang zur Fahr­bahn von Schnee ge­räumt und bei Glatt­eis ge­streut sein.

Die Schnee­räum- und Streu­pflicht be­steht täg­lich in der Zeit von 7 bis 20 Uhr. Streu­ma­te­ri­al soll­te sich je­de Grund­stücks­ei­gen­tü­me­rin und je­der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer recht­zei­tig be­schaf­fen. Da­bei soll­ten nur ab­stump­fen­de Ma­te­ria­li­en ver­wen­det wer­den, da auf­tau­en­de Stof­fe auf öf­fent­li­chen Geh­we­gen in Ros­tock nicht ge­stat­tet sind.

La­gern Sie den Schnee bit­te auf dem Geh­weg­rand zur Fahr­bahn bzw. auf dem ei­ge­nen Grund­stück, so das Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz. Auf kei­nen Fall soll­te der Schnee auf die Fahr­bahn ge­scho­ben wer­den. Ein­zel­hei­ten re­gelt die Stra­ßen­rei­ni­gungs­sat­zung, die im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​umw​elta​mt nach­ge­le­sen wer­den kann.

Hin­wei­se, Kri­ti­ken oder Be­schwer­den kön­nen über das In­ter­net­por­tal www.​kla​rsch​iff-​hro.​de ge­sen­det wer­den. Die Mel­dun­gen ge­hen dann au­to­ma­tisch zu den zu­stän­di­gen Fach­äm­tern und wer­den ent­spre­chend be­ar­bei­tet.