Kleingartenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wurde wieder eingerichtet
Pressemitteilung vom
Der jetzt wieder eingerichtete Kleingartenbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock berät künftig rund um das Kleingartenwesen sowie „Urban Gardening“ in Rostock, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Das Gremium wird sich unter anderem an Planungen zu Kleingartenflächen beteiligen und Empfehlungen und Stellungnahmen zur Mittelverwendung aus dem Kleingartenfonds abgeben.
Der 15 Mitglieder umfassende Kleingartenbeirat, der sich am 18. November 2025 konstituiert hatte, setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des organisierten Kleingartenwesens und Fraktionen der Bürgerschaft sowie einem Mitglied der Stadtverwaltung zusammen. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Felix Winter gewählt. Als 1. Stellvertreter wurde Axel Hinz bestimmt, zum 2. Stellvertreter Bernd Weichmann.
Die im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen angesiedelte Geschäftsstelle des Beirates übernimmt organisatorische und technische Aufgaben sowie die Kommunikation zwischen Beirat, Verwaltung und Öffentlichkeit. Der Kleingartenbeirat tagt regulär zweimal jährlich – jeweils zu Beginn und zum Ende der Gartensaison. Zu den Sitzungen können Gäste auf Wunsch des Kleingartenbeirates eingeladen und angehört werden. Erreichbar ist der Beirat im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen, Abteilung Planung/ Naturschutz, Am Westfriedhof 2, 18059 Rostock, Tel. 0381 381-8567, E-Mail: stadtgruen@rostock.de.
Mit dem Beschluss der Bürgerschaft vom 6. Dezember 2023 zum Kleingartenentwicklungskonzept (Beschlussnummer 2023/BV/4188) war auch die Wiedereinrichtung eines Kleingartenbeirates beschlossen worden.
Als wesentlicher Teil des Stadtgrüns leisten Kleingärten vielfältige Beiträge für ein attraktives Wohnumfeld. Die derzeit 154 Rostocker Kleingartenvereine bewirtschaften mit ihren Mitgliedern auf rund 660 Hektar fast 16.000 Parzellen.




