„Tag der offenen Tür“ in der Beruflichen Schule Technik am Sonnabend
Pressemitteilung vom
Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Berufliche Schule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock -Technik- alle Interessenten am Sonnabend (31. Januar 2026) ein. Von 9 bis 12 Uhr stehen Angebote bereit, darunter Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, Besichtigungen der Labore und Unterrichtsräume, Bewerbungsgespräche, Abgabe von Bewerbungsunterlagen, Hinweise zu Unterkunfts- und Fördermöglichkeiten sowie individuelle Beratungen. Für Gespräche und Besichtigungen werden an diesem Tag das Hauptgebäude in Bramow, Fritz-Triddelfitz-Weg 1f, und das Laborgebäude in Marienehe, An der Jägerbäk 2a, geöffnet.
Alle Interessenten können die in der Ausbildung eingesetzten Maschinen und Anlagen in Funktion erleben. Die Schule bietet technisch interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, das Abitur mit den Spezialisierungsrichtungen Datenverarbeitungstechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik oder Bautechnik abzulegen, um dann ein Studium an einer Hochschule oder Universität aufzunehmen. Interessenten, die bereits eine Berufsausbildung absolviert haben und sich weiter qualifizieren möchten, können an dieser Schule die Fachhochschulreife erlangen oder sich zum Staatlich geprüften Techniker ausbilden lassen. Alle Angebote sind gebührenfrei und förderfähig.
Da die drei Vormittagsstunden erfahrungsgemäß nicht für alle individuellen Beratungen ausreichen, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule gern in den folgenden Wochen Einzelgespräche mit Interessenten und deren Eltern über Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung in technischer Richtung. Termine können unter Tel. 0381 381-41104 vereinbart werden. Wer heute schon weiß, dass sie oder er diese Schule besuchen möchte, sollte sich rechtzeitig, spätestens jedoch mit dem Halbjahreszeugnis, bis zum 28. Februar 2026 bewerben.




