Home
Na­vi­ga­ti­on

Zum 444. Ju­bi­lä­um: Aus­stel­lung „19 Me­ter Ros­tock. Die Bild­rol­le des Krä­mers Vi­cke Schor­ler“ im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.06.2022 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Vom 17. bis 24. Ju­ni 2022 ist mit der Vi­cke-Schor­ler-Rol­le, der mehr als 19 Me­ter lan­gen ge­zeich­ne­ten Stadt­an­sicht von Ros­tock, ei­ner der grö­ß­ten kul­tur­ge­schicht­li­chen Schät­ze der Stadt im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock zu se­hen. Die Aus­stel­lung ist in die­ser Zeit täg­lich (ein­schlie­ß­lich Mon­tag, 20. Ju­ni) von 10 bis 18 Uhr oh­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung ge­öff­net. Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher wer­den ge­be­ten, we­gen des zu er­war­ten­den gro­ßen In­ter­es­ses ei­ne län­ge­re War­te­zeit ein­zu­pla­nen.

Acht Jah­re Ar­beit von 1578 bis 1586 ste­cken in der ko­lo­rier­ten An­sicht des spät­han­si­schen Ros­tock. Ihr Schöp­fer Vi­cke (mit­tel­nie­der­deutsch für Fried­rich) Schor­ler (um 1560 bis 1625) wur­de als Krä­mer ver­mö­gend. Als er sein Zei­chen­werk be­gann, war er erst 18 Jah­re alt.

Im De­zem­ber 2011 ver­ließ das Kunst­werk Ros­tock und kehr­te – fast auf den Tag ge­nau – neun Jah­re spä­ter ins Stadt­ar­chiv zu­rück. In je­nen Jah­ren wur­de die Vi­cke-Schor­ler-Rol­le ei­ner um­fas­sen­den Re­stau­rie­rung un­ter­zo­gen und weit grei­fen­de Kon­ser­vie­rungs­maß­nah­men durch­ge­führt. Da­mit dürf­te die Exis­tenz des Kunst­wer­kes für wei­te­re vier­hun­dert Jah­re si­cher­ge­stellt sein. Bei den Maß­nah­men, die mit Werk­for­schun­gen ein­her­gin­gen, han­delt es sich um die ers­te wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Re­stau­rie­rung über­haupt, die mit mo­derns­ten Hand­werks­me­tho­den und mit den neu­es­ten Spe­zi­al­ma­te­ria­len durch­ge­führt wur­de.

Die Ge­mein­schafts­ver­an­stal­tung von Kul­tur­his­to­ri­schem Mu­se­um und Stadt­ar­chiv prä­sen­tiert die­se Re­stau­rie­rungs­er­geb­nis­se erst­ma­lig der Ros­to­cker Öf­fent­lich­keit. Ge­wid­met ist sie dem 804. Stadt­ge­burts­tag am Jo­han­nis­tag, dem 24. Ju­ni, an dem der Krä­mer und Künst­ler Vi­cke Schor­ler – auf dem Kunst­werk von ihm no­tiert – vor 444 Jah­ren sei­ne Ar­bei­ten be­gann und vor 436 Jah­ren be­en­de­te.

Das Ori­gi­nal der ein­zig­ar­ti­gen Bild­rol­le aus dem Stadt­ar­chiv Ros­tock kann we­gen sei­ner Emp­find­lich­keit nur sehr sel­ten aus­ge­stellt wer­den. Das letz­te Mal war die Bild­rol­le vor zwölf Jah­ren zu se­hen.