Home
Navigation

Erfolgreicher Frühjahrsputz erledigt dank großer Unterstützung – Rund 200 Rostockerinnen und Rostocker engagierten sich dabei

Pressemitteilung vom 26.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Rostocks Frühjahrsputz wurde jetzt erfolgreich beendet. An den traditionellen Aufräumaktionen der Stadtverwaltung in bis zu zwölf Stadtteilen beteiligen sich alljährlich engagierte Einwohnerinnen und Einwohner bereits seit 20 Jahren.

„Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Die Aktion Frühjahrsputz ist ein wertvoller Beitrag, um gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ein wichtiges Zeichen für mehr Sauberkeit in unserer Stadt zu setzen“, unterstreicht Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Infrastruktur, Umwelt und Bau. „Eine saubere Stadt schafft für uns alle mehr Lebensqualität.“

Mehr als 200 Einwohnerinnen und Einwohner hatten sich in diesem Jahr an den Aufräumaktionen in Lichtenhagen, der Östlichen Altstadt, Evershagen, Brinckmanshöhe, Dierkow, Toitenwinkel, am Mühlenteich in Evershagen, am Peezer Bach, am Warnowufer bei Oldendorf und in Schmarl beteiligt. Der Frühjahrsputz war von den Stadtteilmanagerinnen und -managern, Ortsbeiräten, Ortsämtern und Vereinen vorbereitet worden.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bundesfreiwilligendienstleistende der Stadtverwaltung leisteten tatkräftige Hilfe. Die Rostocker Entsorgungsunternehmen Veolia Umweltservice Nord GmbH und die Stadtentsorgung Rostock GmbH unterstützten die Aktionen durch bereitgestellte Großcontainer für die Abfallentsorgung sowie zusätzliche Reinigungsleistungen mit Kehrmaschinen und Abfallsaugern. Insgesamt wurden mehrere Tonnen illegal abgelagerte Abfälle erfasst und über Großcontainer entsorgt. Diverse Mengen Elektro- und Elektronikschrott sowie Problemabfälle wurden eingesammelt und auf den Recyclinghöfen entsorgt.