Home
Na­vi­ga­ti­on

Vi­ta Ca­th­le­en Mend­le-An­nusch­ke­witz

Herz­lich Will­kom­men beim Bü­ro für Gleich­stel­lungs­fra­gen!

Sehr ge­ehr­te Bür­ger*in­nen,

hier­mit möch­te ich mich Ih­nen als neue Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock vor­stel­len. Ge­bo­ren und über­wie­gend auf­ge­wach­sen in Ros­tock, ha­be ich mein hal­bes Le­ben auch in an­de­ren Ecken Deutsch­lands ver­bracht: Mei­nen Stu­di­en­ab­schluss als Dipl. So­zi­al­ar­bei­te­rin/Dipl. So­zi­al­päd­ago­gin ha­be ich bei­spiels­wei­se in Dort­mund er­wor­ben, ge­lebt und ge­ar­bei­tet ha­be ich un­ter an­de­rem be­reits in Mün­chen und Ber­lin.

Wäh­rend mei­nes be­rufs­be­glei­ten­den Mas­ter­stu­di­en­gangs zog es mich nach Pots­dam, wo auch mei­ne bei­den Kin­der ge­bo­ren wur­den und schluss­end­lich bin ich nun wie­der in mei­nen Hei­mat­ha­fen Ros­tock ein­ge­lau­fen.

Die The­men Gleich­stel­lung und Ge­schlech­ter­for­schung be­glei­ten mich be­reits sehr lan­ge. Ganz be­wusst ha­be ich mich schon in mei­nem Erst­stu­di­um mit die­sen aus­ein­an­der­ge­setzt und in mei­ner Di­plom­ar­beit zu der The­ma­tik „Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf“ ge­forscht. In der Bun­des­an­stalt Tech­ni­sches Hilfs­werk wirk­te ich jah­re­lang als Ver­trau­ens­frau der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten in al­len ge­schlechts­spe­zi­fi­schen Be­lan­gen des Lan­des­ver­ban­des der Bun­des­län­der Ber­lin, Bran­den­burg und Sach­sen-An­halt mit. Auch als Füh­rungs­kraft im öf­fent­li­chen Dienst ha­be ich gro­ßen Wert auf die Chan­cen­gleich­heit al­ler ge­legt, Be­nach­tei­li­gung ak­tiv ent­ge­gen­ge­wirkt so­wie ge­zielt Frau­en ge­för­dert und ent­wi­ckelt.

In Ros­tock möch­te ich an die ak­ti­ve, be­reits er­folg­rei­che Gleich­stel­lungs­ar­beit an­knüp­fen, ge­mein­sam mit Ih­nen Vie­les be­wir­ken und ich freue mich auf die neu­en Her­aus­for­de­run­gen.

Herz­li­che Grü­ße,
Ca­th­le­en Mend­le-An­nusch­ke­witz