Home
Na­vi­ga­ti­on

Se­xis­ti­sche Wer­bung

WER­BE­MEL­DER*IN

Von 2013 bis 2017 hat Pinks­tinks für ei­ne Ge­set­zes­norm ge­gen Se­xis­mus in der Wer­bung (im Ge­setz ge­gen un­lau­te­ren Wett­be­werb) ge­kämpft. Ei­ne Ge­set­zes­norm gab es nicht. Statt­des­sen wur­de ein Mo­ni­to­ring se­xis­ti­scher Wer­bung in Deutsch­land be­schlos­sen, um fest­zu­stel­len, wie ver­brei­tet die­se in Deutsch­land wirk­lich sei. Dar­über hin­aus sol­len Bil­dungs- und Sen­si­bi­li­sie­rungs­bau­stei­ne ent­wi­ckelt wer­den, um die To­le­ranz für se­xis­ti­sche Wer­bung in Deutsch­land zu ver­rin­gern. Das Er­geb­nis ist die­ses Pro­jekt, die Mel­dungs­funk­ti­on mit Deutsch­land­kar­te, un­se­re Bil­dungs­ar­beit und un­se­re Da­ten­bank. Sie wird bis Ju­li 2019 vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­li­en, Se­nio­ren, Frau­en und Ju­gend ge­för­dert. (Quel­le: wer­be­mel­der.in)

Hier kann se­xis­ti­sche Wer­bung ge­mel­det wer­den.

PINKS­TINKS. Viel­falt ist Schön­heit

Pinks­tinks ist ei­ne Pro­test- und Bil­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on ge­gen Se­xis­mus und Ho­mo­pho­bie. Men­schen sind mehr als Pink und Blau. Des­halb kri­ti­sie­ren wir star­re Ge­schlech­ter­rol­len in Me­di­en und Wer­bung und zei­gen auf, dass es viel­fäl­ti­ger geht. Für ei­ne mo­der­ne Ge­sell­schaft müs­sen wir er­mög­li­chen, dass Jun­gen und Män­ner zart sein dür­fen und Mäd­chen und Frau­en Raum ein­neh­men kön­nen. Frau­en als Käpt‘n und Män­ner als Fe­en: nicht im­mer, aber auch! (Quel­le: pinks­tinks.de)

Hier geht es zur Web­site von PINKS­TINKS.

TER­RE DES FEMMES. Frau­en­feind­li­che Wer­bung

Auf der Stra­ße, beim Le­sen, Fern­se­hen oder beim Sur­fen durchs In­ter­net - Wer­bung be­geg­net uns täg­lich und ist all­ge­gen­wär­tig. Über Re­kla­me wer­den Bot­schaf­ten trans­por­tiert, Le­bens­ge­füh­le er­zeugt und Ide­al­bil­der ver­brei­tet. Wer­bung gibt ge­sell­schaft­li­che Rol­len­bil­der wei­ter und zeigt uns, wie Frau­en und Män­ner an­geb­lich zu sein ha­ben. Be­reits Kin­der wer­den früh von die­sen Bil­dern ge­prägt. (Quel­le: www.​fra​uenr​echt​e.​de)

Hier geht es zur Web­site von TER­RE DES FEMMES.