Home
Navigation

EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene

Am 25. Oktober 2017 haben Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und der Präsident der Rostocker Bürgerschaft Dr. Wolfgang Nitzsche im Rostocker Rathaus die „Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene" unterzeichnet. Die Bürgerschaft der Hansestadt hatte in ihrer letzten Sitzung am 11. Oktober 2017 einer entsprechenden Beschlussvorlage mehrheitlich zugestimmt.

Entwickelt wurde die „Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene" vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas. Alle Kommunen in Europa sind aufgerufen, diese Charta zu unterzeichnen und sich somit formell und öffentlich zum Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern zu bekennen und die in der Charta niedergelegten Verpflichtungen innerhalb ihres Hoheitsgebietes umzusetzen.

Die Charta bietet für das Thema Gleichstellung von Frauen und Männern einen gesamteuropäischer Rahmen. Darin sind Grundsätze und zugleich Ziele festgelegt, wie zum Beispiel die Bekämpfung von Diskriminierungen und Benachteiligungen, die Einbeziehung der Geschlechterperspektive in alle Aktivitäten, die ausgewogene Mitwirkung von Frauen und Männern an Entscheidungsprozessen und die Beseitigung von Geschlechterstereotypen.

EU-Charta

Die  Gleichstellung  von  Frauen  und  Männern  ist  ein Grundrecht aller Menschen sowie ein Grundwert jeder Demokratie. Um dieses Ziel zu erreichen, muss dieses Recht nicht nur vor dem Gesetz anerkannt sein, sondern wirksam  auf  alle  Bereiche  des  Lebens  angewendet werden: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene wendet sich an die Lokal- und Regionalregierungen Europas und lädt sie ein, die Charta zu unterzeichnen, sich formell und öffentlich zum Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern zu  bekennen  und  die  in  der  Charta  niedergelegten Verpflichtungen  innerhalb  ihres  Gemeindegebiets umzusetzen.

EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene

Aktionsplan 2019-21

Im Rahmen der EU-Charta ist im Zeitraum von September bis November 2018 der erste Gleichstellungsaktionsplan in einem breiten Beteiligungsprozess erarbeitet worden. Dieser wurde durch die Rostocker Bürgerschaft im Mai 2019 bestätigt.

Gleichstellungsaktionsplan der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2019 bis 20211.7 MB