Home
Na­vi­ga­ti­on

Gro­ß­markt Ros­tock GmbH und Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en ar­bei­ten ge­mein­sam am „Ros­to­cker Er­leb­nis­win­ter“

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.01.2021 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

„Ros­tock ist auch wäh­rend der Pan­de­mie Mu­se­ums­stadt“ un­ter­streicht Dr. Mi­chae­la Sel­ling, Lei­te­rin des Am­tes für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en. Die viel­fäl­ti­ge Mu­se­ums­land­schaft prä­sen­tiert sich noch bis zum 9. Fe­bru­ar 2021 mit zehn Pla­k­at­mo­ti­ven un­ter dem Hash­tag #Er­leb­nis­Win­ter­Ros­tock. „Das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um, die So­cie­tät Ma­ri­tim, die Kunst­hal­le Ros­tock, das Hei­mat­mu­se­um War­ne­mün­de und das Schiff­fahrts­mu­se­um Ros­tock sind der­zeit pan­de­mie­be­dingt lei­der ge­schlos­sen, ma­chen aber je­weils zwei ih­rer be­son­de­ren Aus­stel­lungs­stü­cke on­line und auf be­leuch­te­ten Ci­ty­Light-Pla­kat­flä­chen für kul­tur­in­ter­es­sier­te Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker in der In­nen­stadt als auch in an­de­ren Stadt­tei­len Ros­tocks er­leb­bar.“ Ei­ne Über­sicht mit den Pla­kat­stand­or­ten ist auf www.​rostock.​de/​mus​eums​stad​t zu fin­den. Wer dem In­sta­gram-Ac­count ver­an­stal­tun­gen.in.​mv folgt kann in den kom­men­den Wo­chen so­gar an ei­nem Ge­winn­spiel teil­neh­men.

In­ga Knos­pe, Ge­schäfts­füh­re­rin der Gro­ß­markt Ros­tock GmbH be­tont: „Wir freu­en uns der Kunst, Kul­tur und Ver­an­stal­tungs­sze­ne Ros­tocks ei­ne Büh­ne, wenn auch nicht die ge­wohn­te, bie­ten zu kön­nen und Ih­nen so auch in Kri­sen­zei­ten die wich­ti­ge und not­wen­di­ge Wert­schät­zung für Ih­re Ar­beit ent­ge­gen­zu­brin­gen.“ Mit die­ser ers­ten Ak­ti­on wer­den zehn Ros­to­cker Kunst­wer­ke und his­to­ri­sche Samm­lungs­ge­gen­stän­de aus den städ­ti­schen Mu­se­en frei zu­gäng­lich ge­macht. „Ge­ra­de in Zei­ten der Be­schrän­kung und des Ver­zichts be­kommt die­se Zu­gäng­lich­keit ei­nen noch hö­he­ren Stel­len­wert, setzt po­si­ti­ve Ak­zen­te im All­tag und macht aus ei­nem nor­ma­len Spa­zier­gang durch die Stadt ein klei­nes Kul­tur­er­leb­nis.“

Das For­mat „Er­leb­nis­win­ter Ros­tock“ wur­de von der Stadt­ver­wal­tung und der Gro­ß­markt GmbH im Rah­men des im Au­gust 2020 von der Bür­ger­schaft be­schlos­se­nen Maß­nah­men­pa­ke­tes zu­guns­ten der re­gio­na­len Wirt­schaft ent­wi­ckelt. Mit dem Ziel der Be­le­bung der Ros­to­cker In­nen­stadt und wei­te­rer Stadt­tei­le so­wie der Un­ter­stüt­zung von Künst­le­rin­nen, Künst­lern und Kul­tur­schaf­fen­den wer­den der­zeit wei­te­re pan­de­mie­ge­rech­te Ver­an­stal­tungs­for­ma­te ent­wi­ckelt. 38 Pro­jekt­ide­en von Ros­to­cker Kul­tur­schaf­fen­den lie­gen den Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern be­reits vor. Im Fe­bru­ar und im März sol­len wei­te­re Pro­jek­te um­ge­setzt wer­den.