Grüner Stadtrundgang in der Stoltera „Natur in der Stadt - Begegnungen im Schutzgebiet"
Pressemitteilung vom
Die anlässlich des 800. Stadtjubiläums durchgeführten grünen Stadtrundgänge finden mit der Thematik „Natur in der Stadt - Begegnungen im Schutzgebiet" ihren Abschluss.
Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege als untere Naturschutzbehörde der Hanse- und Universitätsstadt Rostock lädt herzlich alle interessierten Einwohnerinenn und Einwohner sowie Gäste zu einem Rundgang durch das Naturschutzgebiet „Stoltera" am 27. September 2018 mit Beginn um 17 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Wilhelmshöhe in Rostock-Diedrichshagen.
Das Naturschutzgebiet „Stoltera" mit seinen Küsten-, Gewässer- und Waldbiotopen ist Bestandteil des europäischen Schutzgebietes „Stoltera bei Rostock" sowie des Landschaftsschutzgebietes „Diedrichshäger Land" und ist das älteste Schutzgebiet Rostocks.
Neben den vor Ort erläuterten Schutzgebietszielen und -problemstellungen, wie Fragen des Lebensraum- und Artenschutzes und der Waldbewirtschaftung des Stoltera-Waldes, sowie interessanten Einblicken in die Geologie und Entstehungsgeschichte des Steilküstengebietes soll das direkte Naturerlebnis mit dazu sachkundigen Erläuterungen im Vordergrund stehen.
Der kostenfreie Rundgang wird etwa zwei Stunden dauern. Festes Schuhwerk wird empfohlen.