Home
Navigation

Kinderspielplatz Linzer Straße im Schwanenteichpark wird saniert

Pressemitteilung vom 18.08.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hanse- und Universitätsstadt Rostock saniert den Kinderspielplatz im Schwanenteichpark an der Linzer Straße in Reutershagen.

In Anlehnung an das in der Nähe befindliche Komponistenviertel entsteht der ‚Spielplatz der kleinen Tonleiter‘. Die Planung für die Sanierung des Spielplatzes wurde im vergangenen Jahr durch das Büro Proske aus Schwerin unter tatkräftiger Mitwirkung der Mädchen und Jungen des Kinderortsbeirates erstellt. Voran gegangen war ein Planungswettbewerb, an dem sich drei Landschaftsarchitekturbüros beteiligten. Der Entwurf des Büros Proske konnte die Jury aus Fachleuten und Kindern überzeugen.

Der Spielbereich ist eingebettet zwischen altem Baumbestand. Als Vorlage für die Spielgeräte und Ausstattungen dienen Elemente aus der Welt der Musik. Den Zugangsbereich zum Spielplatz werden zwei große Notenstelen aus Edelstahl markieren. Die große Rutsche ähnelt einer Trompete, es wird eine Pfeifenwippe geben und der Aufenthaltsbereich ähnelt einer Klaviatur. Komplettiert wird das Spielangebot durch eine Seilpyramide zum Klettern, eine Schaukel und eine Seilbahn.

Die Bauarbeiten wird die Firma Rostocker GALABAU GmbH ausführen. Rund 200.000 Euro werden hierfür aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt. Der Baubeginn erfolgte bereits mit den Abbrucharbeiten in der vergangenen Woche.

In der Linzer Straße kann es bei Ein- und Ausfahrt der Baufahrzeuge zu zeitweisen Behinderungen kommen. Der Weg von der Linzer Straße in den Park hinein wird für die Zeit der Bauarbeiten gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.