Komplexsanierung der Skateranlage Hinrichsdorfer Straße in Dierkow
Pressemitteilung vom
Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hanse- und Universitätsstadt Rostock saniert in Kürze die Skateranlage Hinrichsdorfer Straße in Rostock Dierkow. In der Spiellandschaft zwischen Hinrichsdorfer Straße und Lorenzstraße wird nach Arbeiten am Schmutzwasserkanal der Nordwasser die Skateranlage neu errichtet. Die Planung war bereits 2016 von einem Rostocker Landschaftsarchitekturbüro unter tatkräftiger Mitwirkung der Skater-Szene erarbeitet und im Ortsbeirat Dierkow vorgestellt worden.
„Auch hier konnten wir gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern und dem Ortsbeirat ein wichtiges Freizeitprojekt unserer Stadt entwickeln. Danke an alle Mitwirkenden und freuen wir uns nun auf die Realisierung“, unterstreicht Senator Holger Matthäus.
Die Bauleistungen umfassen die Neugestaltung der Skateranlage als Openbowl-Anlage. Der ehemalige Basketballplatz wird zum Übungsplatz für noch nicht so erfahrene Skater umfunktioniert. Einzelne Skaterelemente werden aufgestellt, Sitzbereiche und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder eingeordnet. Die angrenzenden Flächen sollen mit Sträuchern bepflanzt Rasenflächen angelegt werden.
Baubeginn für die Arbeiten der Firma Rostocker GALABAU GmbH ist für Anfang Mai 2019 vorgesehen. Rund 200.000 Euro werden aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.