Home
Na­vi­ga­ti­on

Kom­plex­sa­nie­rung der Ska­ter­an­la­ge Hin­richs­dor­fer Stra­ße in Dier­kow

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.04.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock sa­niert in Kür­ze die Ska­ter­an­la­ge Hin­richs­dor­fer Stra­ße in Ros­tock Dier­kow. In der Spiel­land­schaft zwi­schen Hin­richs­dor­fer Stra­ße und Lo­renz­stra­ße wird nach Ar­bei­ten am Schmutz­was­ser­ka­nal der Nord­was­ser die Ska­ter­an­la­ge neu er­rich­tet. Die Pla­nung war be­reits 2016 von ei­nem Ros­to­cker Land­schafts­ar­chi­tek­tur­bü­ro un­ter tat­kräf­ti­ger Mit­wir­kung der Ska­ter-Sze­ne er­ar­bei­tet und im Orts­bei­rat Dier­kow vor­ge­stellt wor­den. 

„Auch hier konn­ten wir ge­mein­sam mit den Nut­ze­rin­nen und Nut­zern und dem Orts­bei­rat ein wich­ti­ges Frei­zeit­pro­jekt un­se­rer Stadt ent­wi­ckeln. Dan­ke an al­le Mit­wir­ken­den und freu­en wir uns nun auf die Rea­li­sie­rung“, un­ter­streicht Se­na­tor Hol­ger Mat­thä­us. 

Die Bau­leis­tun­gen um­fas­sen die Neu­ge­stal­tung der Ska­ter­an­la­ge als Open­bowl-An­la­ge. Der ehe­ma­li­ge Bas­ket­ball­platz wird zum Übungs­platz für noch nicht so er­fah­re­ne Ska­ter um­funk­tio­niert. Ein­zel­ne Ska­ter­ele­men­te wer­den auf­ge­stellt, Sitz­be­rei­che und Ab­stell­mög­lich­kei­ten für Fahr­rä­der ein­ge­ord­net. Die an­gren­zen­den Flä­chen sol­len mit Sträu­chern be­pflanzt Ra­sen­flä­chen an­ge­legt wer­den. 

Bau­be­ginn für die Ar­bei­ten der Fir­ma Ros­to­cker GA­LA­BAU GmbH ist für An­fang Mai 2019 vor­ge­se­hen. Rund 200.000 Eu­ro wer­den aus dem städ­ti­schen Haus­halt zur Ver­fü­gung ge­stellt.