Home
Na­vi­ga­ti­on

Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz er­hält wei­te­res Schul­ge­bäu­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.06.2021 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

Das Dier­kower Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz er­hält ein wei­te­res Schul­ge­bäu­de. Die da­für vom Bund und von der Lan­des­re­gie­rung zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Städ­te­bau­för­der­mit­tel in Hö­he von 1,5 Mio. Eu­ro hat Mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel heu­te an Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen über­ge­ben.

„Sehr gern un­ter­stüt­zen wir das Kä­the Koll­witz-Gym­na­si­um bei der nach­hal­ti­gen Ver­bes­se­rung sei­ner Raum­si­tua­ti­on mit die­sem Geld aus dem Städ­te­bau­för­der­pro­gramm von Bund und Land. Die Bil­dungs­in­fra­struk­tur zu ver­bes­sern ist ei­nes der gro­ßen Zie­le, die wir im Land un­ter an­de­rem mit der Städ­te­bau­för­de­rung er­rei­chen wol­len. Und ich möch­te die Ge­le­gen­heit nut­zen zu sa­gen, wie wich­tig es ist, dass ge­ra­de auch in Neu­bau­ge­bie­ten wie Dier­kow solch‘ gu­te Schu­len sind – und blei­ben“, sag­te Lan­des­in­fra­struk­tur­mi­nis­ter Chris­ti­an Pe­gel und führ­te wei­ter aus: „Als für Bau­en und Woh­nen zu­stän­di­ger Mi­nis­ter be­schäf­tigt mich seit län­ge­rem das The­ma der so­zia­len Ent­mi­schung in ver­schie­de­nen Stadt­tei­len. Schu­len wie das Mu­sik­gym­na­si­um ,Kä­the Koll­witz‘ tra­gen ent­schei­dend da­zu bei, ei­ne ge­misch­te Stadt­teil­be­völ­ke­rung zu be­wah­ren.“

„Kids sind un­se­re Zu­kunft“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen. „In die Schu­le zu ge­hen soll Spaß ma­chen. Mit dem neu­en Schul­ge­bäu­de in­ves­tie­ren wir nicht nur in bes­se­re Lern­be­din­gun­gen für künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen, son­dern auch in den Spaß beim Ler­nen und beim ge­mein­sa­men Mu­si­zie­ren. Das Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz wird so auch künf­tig ei­ne wich­ti­ge Säu­le in un­se­rer Ros­to­cker Bil­dungs­land­schaft und ganz spe­zi­ell auch im Be­reich der mu­si­ka­li­schen Bil­dung sein.“

Knapp 14 Mio. Eu­ro wird die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock in ein neu­es Schul­ge­bäu­de auf dem Cam­pus der Schu­le in­ves­tie­ren, das den 1994 er­rich­te­ten Con­tai­ner­bau er­setzt.

In dem Neu­bau wer­den ne­ben Fach­un­ter­richts­räu­men für Mu­sik und Pro­be­räu­men ei­ne Men­sa und ein Kon­zert- und Ver­an­stal­tungs­saal ent­ste­hen, au­ßer­dem Bü­ro- und Vor­be­rei­tungs­räu­me so­wie Sa­ni­tär- und Tech­nik­räu­me. Durch den Neu­bau wird das Raum­nut­zungs­kon­zept der Schu­le er­heb­lich op­ti­miert. Kur­ze We­ge spa­ren nicht nur Zeit, son­dern bie­ten künf­tig mehr Si­cher­heit, denn der zu­vor durch die Stra­ßen­bahn­tras­se ge­teil­te Schul­hof kann nun als kom­pak­ter Schul­cam­pus ge­stal­tet wer­den. Das Ge­bäu­de wird durch ei­nen Auf­zug mit tak­ti­len Be­dien­ele­men­ten, ein Bo­den­leit­sys­tem, ein Trep­pen­haus mit beid­sei­ti­gen Hand­läu­fen und ent­spre­chen­den Sa­ni­tär­ein­rich­tun­gen bar­rie­re­frei er­rich­tet. Auf dem Dach sind ei­ne ex­ten­si­ve Be­grü­nung und ei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge ge­plant.

Das Ge­bäu­de wird im Auf­trag des Schul­ver­wal­tungs­am­tes durch den Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung er­rich­tet. Der­zeit lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für die Aus­schrei­bun­gen, für Sep­tem­ber sind be­reits bau­vor­be­rei­ten­de Maß­nah­men ge­plant. Ziel ist es, den Neu­bau in­klu­si­ve der Ge­stal­tung der Frei­an­la­gen bis En­de 2023 fer­tig­zu­stel­len.

Das Mu­sik­gym­na­si­um Kä­the Koll­witz be­su­chen der­zeit über 600 Schü­le­rin­nen und Schü­lern in 27 Klas­sen, die von 46 Leh­re­rin­nen und Leh­rern so­wie drei Re­fe­ren­da­r­in­nen und Re­fe­ren­da­ren un­ter­rich­tet wer­den.