Home
Na­vi­ga­ti­on

Neue Re­ge­lun­gen für Trau­er­fei­ern und Ab­schied­nah­men ab 14. April

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.04.2020 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Um An­ste­ckun­gen mit dem Co­ro­na­vi­rus zu ver­mei­den, gel­ten für Trau­er­fei­ern und Ab­schied­nah­men auf den kom­mu­na­len Fried­hö­fen nach Os­tern neue Re­ge­lun­gen, teilt das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge mit. 

Ab 14. April 2020 wer­den Ter­mi­ne für Trau­er­fei­ern von Ur­nen­bei­set­zun­gen und Erd­be­stat­tun­gen un­ter In­fek­ti­ons­schutz si­chern­den Be­din­gun­gen ver­ge­ben. So müs­sen die Trau­er­gäs­te dem engs­ten Fa­mi­li­en­kreis an­ge­hö­ren. Das um­fasst die Ehe­part­ner, Le­bens­part­ner, El­tern, Kin­der und Ge­schwis­ter des Ver­stor­be­nen. Die Hy­gie­ne­vor­schrif­ten des Ro­bert Koch-In­sti­tuts und der Min­dest­ab­stand von zwei Me­tern zwi­schen Per­so­nen müs­sen zwin­gend ein­ge­hal­ten wer­den. Um ei­ne mög­li­che In­fek­ti­ons­ket­te nach­voll­zie­hen zu kön­nen, sind die Trau­er­gäs­te ver­pflich­tet, sich in ei­ne Teil­nah­me­lis­te ein­zu­tra­gen. Trau­er­fei­ern fin­den nicht in der Fei­er­hal­le statt. Al­ler­dings sind Be­geg­nun­gen vor der Fei­er­hal­le so­wie Trau­er­re­den am Grab oder an den zen­tra­len Plät­zen der Ge­mein­schafts­an­la­gen mög­lich. Be­stat­tun­gen oh­ne An­ge­hö­ri­ge fin­den wei­ter­hin statt. 

An Ab­schied­nah­men dür­fen ma­xi­mal fünf Per­so­nen teil­neh­men. Auch hier gel­ten die Hy­gie­ne­vor­schrif­ten des Ro­bert Koch-In­sti­tuts und der Min­dest­ab­stand von zwei Me­tern zwi­schen Per­so­nen. Dar­über hin­aus muss auch hier ei­ne Teil­nah­me­lis­te aus­ge­füllt wer­den, um even­tu­el­le In­fek­tio­nen ver­fol­gen zu kön­nen. 

Die Ros­to­cker Fried­hofs­ver­wal­tung ist in­ner­halb ih­rer Ser­vice­zei­ten diens­tags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr so­wie don­ners­tags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr aus­schlie­ß­lich te­le­fo­nisch er­reich­bar, auf dem West­fried­hof un­ter der Ruf­num­mer 381-8531 und auf dem Neu­en Fried­hof Ros­tock un­ter der Ruf­num­mer 381-8662. Ter­mi­ne für die Grab­stät­ten­ver­mitt­lung in ak­tu­el­len Ster­be­fäl­len wer­den eben­falls te­le­fo­nisch ver­ge­ben. 

„Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge ste­hen in die­ser mensch­lich sehr schwe­ren Si­tua­ti­on al­len Rat­su­chen­den hilf­reich am Te­le­fon zur Sei­te", un­ter­streicht Hol­ger Mat­thä­us, Se­na­tor für Bau und Um­welt.