Home
Navigation

Plakatkampagne „Prima fürs Klima - richtig Müll trennen“

Pressemitteilung vom 11.03.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Unter dem Motto „Prima fürs Klima - richtig Müll trennen“ ist eine City-Light-Plakatkampagne im Rostocker Stadtgebiet vom 16. bis 30. März 2021 zu sehen. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ möchte damit Fehlwürfe in den Gelben Säcken bzw. in den Gelben Tonnen reduzieren und so die Qualität der Sammlung verbessern. Zum anderen soll die gesammelte Menge an Verpackungen im Gelben Sack bzw. in der Gelben Tonne erhöht werden. Noch immer landen zu viele Verpackungen im Restmüll und gehen damit dem Recycling verloren. Dazu werden die privaten Endverbraucher über den Sinn und Zweck der getrennten Sammlung informiert und zur richtigen Mülltrennung motiviert.

„Wir als Stadtverwaltung unterstützen die Initiative und ihre Ziele“, unterstreicht Umweltsenator Holger Matthäus. „Unsere Einwohnerinnen und Einwohner nehmen eine wichtige Schlüsselrolle für ein erfolgreiches Verpackungsrecycling ein. Nur wenn die Bevölkerung Verpackungen korrekt vom Restmüll trennt und sammelt, können die Wertstoffe im Kreislauf gehalten sowie Ressourcen und der Ausstoß von Kohlendioxid eingespart werden.“

Umfangreiche Informationen zur Initiative „Mülltrennung wirkt”, darunter auch pädagogische Handreichungen, sind im Internet unter www.muelltrennung-wirkt.de zu finden.

Weitere Informationen zur richtigen Mülltrennung:

www.gruener-punkt.de
www.rostock.de/umweltamt
www.stadtentsorgung-rostock.de