Home
Na­vi­ga­ti­on

30 Jah­re Po­grom von Ros­tock-Lich­ten­ha­gen: „Ge­den­ken – Auf­klä­ren – Ge­stal­ten“

Pres­se­mit­tei­lung vom 22.08.2022

Live­stream der Ge­denk­ver­an­stal­tung am Don­ners­tag mit Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er


Un­ter dem Mot­to „Ge­den­ken – Auf­klä­ren – Ge­stal­ten“ wird in die­ser Wo­che in Ros­tock mit zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen, Ver­an­stal­tun­gen und Ak­tio­nen an das Po­grom von Lich­ten­ha­gen im Au­gust 1992 er­in­nert.

„Die Ta­ge im Au­gust 1992 sind Teil un­se­rer Stadt­ge­schich­te und für im­mer mit dem Na­men un­se­rer Stadt ver­bun­den“, un­ter­streicht Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn, Zwei­ter Stell­ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters. „Die Auf­ar­bei­tung ist ein per­ma­nen­ter Auf­trag für un­se­re Stadt. das Po­grom ist ge­sche­hen, und da­her kann es auch wie­der ge­sche­hen. Dies zu ver­hin­dern bleibt un­se­re Auf­ga­be!“

Ge­mein­sam mit zahl­rei­chen Part­nern ha­ben Ver­ei­ne, In­sti­tu­tio­nen und die Stadt ganz un­ter­schied­li­che For­ma­te zum Ge­den­ken an das Po­grom, sei­ne Ur­sa­chen und Fol­gen ent­wi­ckelt. So hat der Chor der Viel­falt am Mitt­woch, 24. Au­gust 2022, um 19 Uhr auf dem Neu­en Markt sei­ne Pre­mie­re. Ab 19.30 Uhr schlie­ßt sich ei­ne Ge­sprächs­run­de im Rat­haus an.

Am Don­ners­tag, 25. Au­gust 2022, sind Schul­klas­sen in die Stadt­Hal­le ein­ge­la­den, um sich aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln mit his­to­ri­schen und ak­tu­el­len Fra­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen, die mit den Er­eig­nis­sen im Au­gust 1992 in Ver­bin­dung ste­hen. Es fin­den Film­vor­füh­run­gen und Work­shops aus­schlie­ß­lich für an­ge­mel­de­te Schul­klas­sen statt. Ins­ge­samt sie­ben un­ter­schied­li­che Aus­stel­lun­gen und der Film „Wir sind jung, wir sind stark.“ wer­den im Foy­er ge­zeigt, die zwi­schen 12.30 und 18 Uhr auch öf­fent­lich zu­gäng­lich und oh­ne Vor­anmel­dung be­sucht wer­den kön­nen. Um 14 Uhr star­tet an der Stadt­Hal­le die Bus­tour der Nord­kir­che „Men­schen­rech­te auf der Flucht“, die ge­gen 16 Uhr auch Sta­ti­on auf dem neu­en Markt ma­chen wird. Am Nach­mit­tag fin­det ein wis­sen­schaft­li­ches Kol­lo­qui­um statt. In Zu­sam­men­ar­beit der Uni­ver­si­tät Ros­tock, der Lan­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung Meck­len­burg-Vor­pom­mern und der Hein­rich Böll Stif­tung Meck­len­burg-Vor­pom­mern wird un­ter dem Mot­to „Kom­mu­na­le Er­in­ne­rung- Kom­mu­na­le Ver­ant­wor­tung“ der Um­gang mit ras­sis­ti­scher Ge­walt in den 1990er Jah­ren aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven be­leuch­tet.

Am Don­ners­tag­nach­mit­tag be­sucht Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock. Be­grü­ßt wird das Staats­ober­haupt am Son­nen­blu­men­haus von Mi­nis­ter­prä­si­den­tin Ma­nue­la Schwe­sig, von Bür­ger­schafts­prä­si­den­tin Re­gi­ne Lück und von Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn als Zwei­tem Stell­ver­tre­ter des Ober­bür­ger­meis­ters. Auf dem Pro­gramm des Bun­des­prä­si­den­ten ste­hen meh­re­re Be­geg­nun­gen und Ge­sprä­che in Ros­tock-Lich­ten­ha­gen so­wie die Teil­nah­me an der Ge­denk­ver­an­stal­tung im Ros­to­cker Rat­haus. Die­se Ver­an­stal­tung, die um 17.30 Uhr im Rat­haus be­ginnt und an der we­gen der ein­ge­schränk­ten Platz­ka­pa­zi­tät lei­der nur ge­la­de­ne Gäs­te teil­neh­men kön­nen, wird auch live im In­ter­net über­tra­gen.

Zu ei­ner Frie­den­s­an­dacht lädt das Stadt­teil- und Be­geg­nungs­zen­trum Kol­ping in Lich­ten­ha­gen am Sonn­abend, 27. Au­gust 2022, ab 10 Uhr ein. Da­bei wer­den The­men wie Ras­sis­mus, To­le­ranz und Nach­bar­schaft auf­ge­grif­fen und mu­si­ka­lisch un­ter­malt. Da­nach sind In­ter­es­sier­te zu ei­nem Co­me To­ge­ther und Ge­dan­ken­aus­tausch ins Be­geg­nungsca­fé ein­ge­la­den.

Zahl­rei­che wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen und Ak­tio­nen er­gän­zen das von der Kom­mu­ne ge­stal­te­te Pro­gramm­an­ge­bot und be­leuch­ten wei­te­re Per­spek­ti­ven auf das Po­grom von 1992, sei­ne Auf­ar­bei­tung und die Schluss­fol­ge­run­gen für die Zu­kunft. Da­zu ge­hö­ren auch Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­te in zahl­rei­chen wei­te­ren Städ­ten und die De­mons­tra­ti­on un­ter dem Mot­to „Da­mals wie heu­te: Er­in­nern hei­ßt ver­än­dern!“ am 27. Au­gust 2022. „Wir freu­en uns über die vie­len un­ter­schied­li­chen For­men des Ge­den­kens und über das da­mit ver­bun­de­ne En­ga­ge­ment aus der Zi­vil­ge­sell­schaft her­aus“, un­ter­streicht Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn.