5. Picknick im Stadtgrün am 9. Juni im Park an der Dierkower Mühle

Pressemitteilung vom 19.05.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Ein Picknick im Grünen, mit vielen fröhlichen Gästen und einer Menge interessanter Angebote? Das gibt es auch in diesem Jahr wieder! Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen lädt gemeinsam mit dem Fachverband Garten-, Sportplatz und Landschaftsbau Mecklenburg-Vorpommern und vielen weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern zum „Picknick im Stadtgrün - Rostock nachhaltig genießen“ am Freitag, 9. Juni 2023, in den Park an der Dierkower Mühle ein.

Das Fest beginnt um 14 Uhr in dieser schönen, naturnahen und bisher in Rostock noch etwas unbekannten Anlage und alle Gäste, ob mit oder ohne Picknickkorb, sind herzlich willkommen! Hungrige ohne eine eigene Verpflegung können an der Dierkower Mühle Grillwürste und Getränke erstehen. Selbstgebackenen Kuchen gibt es wieder gegen einen kleinen Beitrag bei den Auszubildenden der Berufsschule in Güstrow-Bockhorst. Leckeres Eis bietet an diesem Nachmittag die Eiswerkstatt an.

Als Mittelpunkt der Veranstaltung dient die große Rasenfläche seitlich der Mühle. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot an über 30 Ständen. Die Themen reichen von Beiträgen zu Grünflächen über wichtige aktuelle Rostocker Stadtentwicklungsthemen, den Umweltschutz, unseren Umgang mit Ressourcen und bis hin zum gemeinsamen Leben in unserer Stadt. Auch Familien können Interessantes entdecken und viel Spaß bei Sport-und Spielangeboten haben.

Das Volkstheater Rostock spielt um 15 Uhr auf seiner neuen Reisebühne für Jung und Alt das Stück „Die Kuh Rosemarie“. Um 14.40 Uhr und 16.30 Uhr können Interessierte an Baumführungen im Park an der Dierkower Mühle teilnehmen. Die Vereine aus Dierkow und Toitenwinkel haben Überraschungen für Besucherinnen und Besucher geplant.

Um Rostock auch wirklich nachhaltig zu genießen, sind alle Gäste aufgerufen, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem „Drahtesel“ auf den Weg zum Picknick zu machen. Die Straßenbahnlinie 1 kommt aus dem Nordwesten und fährt am Park an der Dierkower Mühle vorbei zum Hafenbahnweg. Die Haltestellen Martin-Niemöller-Straße oder Hölderlinweg können zum Aussteigen genutzt werden. Am Mörike- und am Hölderlinweg werden an diesem Nachmittag zusätzliche Fahrradständer bereitstehen.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter laden zu einem abfallarmen, plastemüll-freien Nachmittag ein. Teilnehmende sollten möglichst Mehrweggeschirr für ihren Proviant nutzen. Beim Picknick im Stadtgrün erlebt man Rostock bunt, tolerant, friedlich und umweltbewusst.