Home
Navigation

Rostock Museen öffnen morgen wieder

Pressemitteilung vom 12.03.2021 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Nach langem Lockdown öffnen Rostocks Museen am Samstag, dem 13. März 2021 wieder ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. „In Sachen Kulturerlebnis mussten wir viel fasten. Deshalb freuen wir uns nach dieser langen Abstinenz wieder auf viele emotionale direkte Begegnungen unseres Publikums mit Kunst, Kultur und Geschichte“, unterstreicht Rostocks Museumschefin Dr. Michaela Selling. „So kann ein Einkaufsbummel sehr gut mit einem Kulturerlebnis verbunden werden. Genießen Sie die Zeit in unseren Häusern endlich wieder live.“

Kulturhistorisches Museum

Rostocks Kulturhistorisches Museum zeigt die bis zum 5. April 2021 verlängerte Sonderausstellung „100 UND 1 ZEICHNUNG. MECKLENBURGISCHE TRACHTEN VON WOLFGANG »WOLF« BERGENROTH (1893–1942). Eine breite Öffentlichkeit hat damit noch die Möglichkeit, die erstmalige und vollständige Präsentation an Grafiken von Wolf Bergenroth im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Seit Mitte Januar bis Anfang März hatte das Museum sein Online-Angebot zur Ausstellung um eine wöchentlich erscheinende Online-Reihe erweitert. In loser Folge wurden SICHTweisen auf einzelne Blätter der Ausstellung in den Fokus der Betrachtung gerückt.

Kunsthalle

Ab morgen ist im Schaudepot der Kunsthalle Rostock endlich die Ausstellung von Michael Triegel " Cur Deus – Warum Gott? " live zu erleben. Über 60 Arbeiten des Künstlers, die die Auseinandersetzung Triegels mit dem Glauben beleuchten, werden die Gäste tief beeindrucken.

Schifffahrtsmuseum

Nach über vier Monaten öffnet das Traditionsschiff am 13. März nun endlich wieder die Schotten für seine Gäste. Pünktlich dazu erwartet die Besucherinnen und Besucher ein ganz neues Erlebnis: eine interaktive Entdeckungsreise mit der App auf dem eigenen Smartphone. Statt des bisherigen Audioguides, der lediglich Hörstationen beinhaltete, gibt es nun viel mehr Möglichkeiten. Die App bietet verschiedene Rundgänge durch das Schiff oder lässt die Besucher das Museum frei erkunden. Beim freien Rundgang erfährt das Publikum packende Geschichten, erhält Informationen über die eindrucksvollen
Exponate und spannende Einblicke in den Alltag an Bord. bei der Orientierung an Bord helfen die eingebundenen Übersichtspläne. Verschiedene Optionen gibt es für die geführten Rundgänge. Man hat die Wahl zwischen einem Rundgang für Kinder, für Erwachsene oder einer Tour für die ganze Familie, weiterhin Zeitzeugenberichten von Seeleuten oder einer Rätselreise für Kinder. Der Kinderrundgang eignet sich für Acht- bis Vierzehnjährige und ist sehr einfach in der Bedienung. Zusätzlichen Spaß für die kleinen Besucher beschert die kniffelige Rätselreise, die auch für Schülergruppen ein digitales Lernerlebnis ist. Anhand kniffeliger Aufgaben und Rätsel können die Kinder die DRESDEN
spielerisch entdecken. Die App steht ab sofort zum Herunterladen bereit, in Kürze auch in englischer Variante. Der kostenfreie Download der App „Schifffahrtsmuseum Rostock“ ist für Apple sowie Android Geräte möglich, egal ob Smartphone oder Tablet. Da WLAN ausschließlich im Foyer des Museums zur Verfügung steht, ist es ratsam,
sich die App bereits zu Hause herunterladen. Die App des Schifffahrtsmuseums Rostock wurde Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für
Kultur und Medien" sowie durch das Förderprogramm NEUSTART und den Bundesverband Soziokultur. Die zweite App für die Besucher ist LUCA, Gäste werden sich hier zu registrieren.

Heimatmuseum Warnemünde

Das Heimatmuseum wird ab morgen von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Nach der Renovierung des Altenteilers im Lehmbaustil wird dort wieder die Sonderausstellung „Kindheit in Warnemünde“ zu sehen sein, deren Laufzeit bis zum 31. August 2021 verlängert wurde. Die Lehmbauarbeiten im Heimatmuseum sind damit abgeschlossen.

Societät rostock maritim

Eine Ausstellung mit ausgewählten Werken der für den Kunstpreis im Genre Freie Grafik nominierten Künstlerinnen und Künstler Gerlinde Creutzburg, Rando Geschewski, Gudrun Poetzsch, Udo Rathke und Ramona Seyffarth ist in der Societät Rostock Maritim in der August-Bebel-Straße 1 ebenfalls ab 13. März zu sehen.