Home
Navigation

Rostocks Bäume suchen Paten – Spaß an Natur und Klimaschutz

Pressemitteilung vom 21.03.2022 - Umwelt und Gesellschaft

Rostocks Stadtbäume spenden frische Luft, Platz für Erholung und Lebensraum für Tiere. Sie rückt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen jetzt in den Fokus und veranstaltet auf Einladung des Ortsbeirates Südstadt, des Stadteil- und Begegnungszentrums Südstadt und der Volkshochschule für interessierte Einwohnerinnen und Einwohner zwei Informationsabende zum Thema „Baumpatenschaften“.

Mit einer Baumpatenschaft übernehmen Einwohnerinnen und Einwohner für einen Zeitraum ihrer Wahl die Pflege eines Baumes und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz. „Viele unserer Baumpaten genießen die wertvolle Aufgabe in der Natur. Sie vermitteln aber auch ihren Kindern, Enkeln und Nachbarskindern praktisches Wissen zur Nachhaltigkeit“, erklärt Dr. Ute Fische-Gäde, Leiterin des Amtes. In den Veranstaltungen beantworten Amts-Mitarbeiterinnen Antje Schwarzer und Marie-Theres Thiel Fragen. Die Plätze sind begrenzt, daher wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Veranstaltungen finden statt am 23. März 2022 um 17.30 Uhr in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20a, Anmeldung unter Tel. 381-4300 oder E-Mail: vhs@rostock.de, und am 30. März 2022 um 17 Uhr im Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow, Tychsenstraße 22 „Heizhaus“, Anmeldung unter Tel. 3835336 oder E-Mail: f.schwertfeger@sbz-rostock.de.

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen verantwortet derzeit rund 921 Hektar öffentliche Grünanlagen. Neben der Planung und Pflege gehören auch die Kleingartenanlagen und Stadtbäume, drei städtische Friedhöfe, öffentliche Spiel- und Bolzplätze sowie Brunnenanlagen und die Stadtmauer zum Kompetenzbereich des Amtes. Als untere Naturschutzbehörde übernimmt das Amt Verantwortung auch für wildlebende Pflanzen und Tiere und sorgt für die Aufrechterhaltung von Lebensraum und Futterquellen.