Home
Navigation

Sanierung und Neubau von Wegeflächen im Kringelgrabenpark wird fortgesetzt

Pressemitteilung vom 12.08.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen wird jetzt ein weiterer Wegeabschnitt im Kringelgrabenpark in der Südstadt saniert. Geplant ist der Einbau einer wasser-gebundene Deckschicht und in den Gefällebereichen mit Kleinpflaster. Gleichzeitig wird der Wegeverlauf zugunsten der Bäume und besseren Begehbarkeit angepasst. Die Einfassung erfolgt mit Rasenborden aus Beton und in Pflasterbereichen mit Großpflaster. Der Standort für Bank und Abfallbehälter wird mit einer Unterpflasterung aus Betonstein in gebundener Bauweise hergestellt. Die geplanten Wegebreiten liegen zwischen 2 und 2,5 Metern. Die Wege werden mit einem einseitigen Quergefälle in Richtung Park hergestellt.

Auf der Basis eines Leitfadens zur Bewertung von Sanierungs-, Neubau- und Erhaltungsbedarfen von Wegen in Parkanlagen und öffentlichen Grünanlagen wurden auch die Wege im Kringelgrabenpark untersucht. Bereits in den Jahren 2019 und 2020 wurden zwei Wegeabschnitte hergestellt. Der nun zu modernisierende Wegeabschnitt ist in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand.

Die Bauarbeiten werden durch die Firma Straßen- und Tiefbau Saß GmbH ausgeführt. Baubeginn ist voraussichtlich am 23. August 2021. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Für diese Maßnahme werden aus dem städtischen Haushalt 220.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Während der Bauzeit kann es zu Einschränkungen der Begehbarkeit kommen. Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für mit dem Bau verbundene zeitweilige Einschränkungen.