Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Mo­bil­punk­te

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock plant drei Mo­bil­punk­te in der KTV zu er­rich­ten. So­wohl am Ger­tru­den­platz, auf dem Ul­men­markt als auch auf dem Park­platz bei der S-Bahn­brü­cke Ul­men­stra­ße wer­den der­ar­ti­ge Mo­bil­punk­te ein­ge­rich­tet. Sie ver­ei­nen Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te wie Car­sha­ring, Las­ten­rad­ver­leih, Fahr­rad­par­ken und wei­sen auf die ÖPNV-An­ge­bo­te in der Um­ge­bung hin. Am Ger­tru­den­platz wer­den die An­ge­bo­te so­gar um die E-La­de­säu­le und ein Fahr­rad­re­pa­ra­tur­set er­gänzt. Ei­ne 3,8 m ho­he Ste­le weist auf den je­wei­li­gen Mo­bil­punkt hin und gibt In­for­ma­tio­nen zu den vor Ort be­find­li­chen An­ge­bo­ten.

Die Stabs­stel­le ko­or­di­niert den Pro­zess bis zur Fer­tig­stel­lung. Der­zeit lau­fen die fi­na­len Pla­nun­gen. Ei­ne Er­öff­nung und Be­triebs­be­ginn der An­ge­bo­te ist für April 2020 an­ge­dacht.

Neu für Ros­tock wird das ge­plan­te Las­ten­rad­ver­leih­sys­tem sein. An je­dem Mo­bil­punkt soll ein Las­ten­rad zur Ver­fü­gung ste­hen und mit­tels App, Board­com­pu­ter oder RFID-Kar­te rund um die Uhr stun­den­wei­se aus­ge­lie­hen wer­den kön­nen.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock be­tei­ligt sich am EU-Pro­jekt ci­ties.mul­ti­modal. Im Rah­men die­ses Pro­jek­tes wer­den die Mo­bil­punk­te ge­plant, rea­li­siert und durch die EU ge­för­dert.