Neuigkeiten

Mecklenburg Vorpommern hat eine neue Institution zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs

Am 19.10.2020 wurde im Rostocker Barocksaal der Verein "AGFK MV - Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen Mecklenburg-Vorpommern e.V." gegründet.

AGFK-Gründung

Weiterführung Lastenradverleihsystem HRO-BIKE

Die Hanse- und Universitätsstadt verlängert die Testphase des Lastenradverleihsystems HRO-BIKE bis zum 31.12.2020.
HRO-BIKE Nutzer

Fahrradstadtplan für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock

NeubürgerInnen und Neubürger erhalten in Rostock kostenlosen Fahrradstadtplan

Fahrradstadtplan Rostock

Leih-E-Scooter

Mit der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung ist seit dem 15. Juni 2019 in Deutschland die rechtliche Voraussetzung für die Nutzung von Elektro-Tretrollern, auch E-Scooter genannt, im Straßenverkehr geschaffen worden.

geparkte Leih-E-Scooter

Mobilitätsplan Zukunft

Die finale Broschüre des im Dezember 2017 von der Bürgerschaft beschlossenen Verkehrsentwicklungsplans  - Mobilitätsplan Zukunft liegt nun vor. Die kompakte Zusammenstellung der wesentlichen Kerninhalte des Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) gibt einen sehr guten Überblick der einzelnen Arbeitsschwerpunkte und Maßnahmen.

Logo MOPZ

Ergebnisse der Mobilitätsbefragung (SrV) 2018

Im Rahmen der alle 5 Jahre von der TU Dresden durchgeführten Befragung im „System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV)“ wurden über 3.000 Rostockerinnen und Rostocker nach ihrem Mobilitätsverhalten im Laufe des Jahres 2018 befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.

SrV 2018 Modal Split

Radreport 2019

Erstmalig hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock einen Radreport herausgegeben.  Vorbild des Rostocker Radreports 2019 ist der „Bicycle Account“ der Stadt Kopenhagen. Grundlage für die kleine ansprechend gestaltete Broschüre war der Radverkehrsbericht 2014 - 2018.

Radreport 2019

e-mobiler Fuhrpark

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird in den nächsten Jahren den eigenen Fuhrpark weiter auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umrüsten.

E-Smart