Home
Navigation

Fahrradfreundliche Kommunen gründen Verein AGFK MV e. V.

Pressemitteilung vom 23.10.2020 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wird Vorstandsvorsitzender, Minister Christian Pegel Schirmherr

Mecklenburg Vorpommern hat eine neue Institution zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs. Am Montag, dem 19. Oktober 2020 wurde im Rostocker Barocksaal der Verein „AGFK MV – Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ gegründet. Zum Schirmherrn des Vereins wurde Minister Christian Pegel ernannt, zum ersten Vorstandsvorsitzenden wurde der Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen gewählt.

Bereits seit 2017 besteht die AGFK MV als Initiativkreis engagierter Städte und Gemeinden, die mehr für sicheren Rad- und Fußverkehr tun wollen. Dieses Netzwerk wurde nun auf organisatorisch sichere Beine gestellt. Minister Christian Pegel hob das große Potenzial des neu gegründeten Vereins hervor: „Während es in der Gründungsphase in erster Linie darum ging, Strukturen aufzubauen, Mitglieder zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen, wird der AGFK MV e. V. künftig die Kompetenzen zum Thema Radverkehr in den Kommunen bündeln und neue Ideen entwickeln und umzusetzen.“ Mit der Übernahme des Postens als Vorstandsvorsitzender unterstreicht Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen einmal mehr sein Herz für den Rostocker Radverkehr. Er möchte sich nun auch überregional engagieren. „Wir werden Rostock in den nächsten Jahren zu einer Fahrradstadt umbauen. Mit der AGFK MV haben wir nun eine Organisation im Land, die extra dafür da ist, gute Erfahrungen zwischen den Städten und Gemeinden zu teilen und auszutauschen. Ich möchte dabei eine Kultur des ‚So machen wir das jetzt möglich!‘ etablieren. Wenn wir eine echte ökologische Wende wollen, müssen wir anders denken.”

Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden der Greifswalder Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund als Stellvertreter sowie die Bürgermeisterin aus Heringsdorf, Laura Isabelle Marisken, und Jan van Leeuwen, Bürgermeister der Gemeinde Hohenkirchen. Zum Geschäftsführer des Vereins wurde Tim Birkholz bestellt, der als Koordinator das Projekt seit 2017 mit aufgebaut hat.

Das Projekt war durch die Städte Greifswald und Rostock maßgeblich initiiert worden. Mit der Verortung des Projektkoordinators und zukünftigen Geschäftsführers bei der Stadtverwaltung Rostock werden sowohl die Unterstützung der Arbeit des Vereins AGFK M-V als auch die Ambitionen Rostocks verdeutlicht.

Die AGFK MV hat viele bereits etablierte Vorbilder in anderen Bundesländern, die eindrucksvoll zeigen, was so eine Arbeitsgemeinschaft erreichen kann. In mittlerweile elf Bundesländern gibt es kommunale Arbeitsgemeinschaften.

Linktipp:

Weitere Informationen zur AGFK MV unter:  www.agfk-mv.de .