Home
Navigation

Interaktiver Haushalt

Der Haushaltsplan ist Grundlage der Haushaltswirtschaft der Hansestadt Rostock. Auf der nachfolgenden Internetseite wurde erstmalig der Entwurf des Haushaltsplans 2017 sowie auch den Doppelhaushalt 2015/16 der Hansestadt Rostock interaktiv und übersichtlich dargestellt. Er wurde in Zusammenarbeit  mit der IKVS (Interkommunalen Vergleichssystem) erstellt. Neben einer kompakten Darstellung des Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzhaushaltes ist es über die Navigation möglich, die Plandaten der Teilhaushalte (Organisationshierarchie) sowie der einzelnen Produkte (Produkthierarchie) aufzurufen.

Mit dieser neuen Darstellung soll es für den interessierten Bürger leichter werden, sich mit den haushaltswirtschaftlichen Plänen zu beschäftigen und aktiv an den Planungsprozessen der Hansestadt Rostock teilzunehmen. Ein Anklicken des Hierarchiebaumes ermöglicht ein Durchgriff (Drill-down) bis auf die Kontengruppen. Auch Auskünfte über die Entwicklung der Rahmenbedingungen der Haushaltswirtschaft sind künftig anschaulich zu verfolgen.

Interessante und ausführliche Informationen zum Haushaltsplan können dem Vorbericht entnommen werden. Diesen und auch die weiteren Anlagen der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes sind als PDF-Datei zum Download abrufbar.