Home
Navigation

Offene Regionalkarte Mecklenburg-Vorpommern

Der ehemals ausschließlich für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock geführte digitale Stadtplan wurde im Jahre 2013 vollständig ersetzt durch die Offene Regionalkarte Mecklenburg-Vorpommern (ORKa.MV), ein Projekt, das durch die Landkreise und kreisfreien Städte in Mecklenburg-Vorpommern realisiert wurde. Die ORKa.MV steht als frei nutzbarer Kartendienst flächendeckend für ganz Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung und ist ein Ergebnis zweier Datenquellen, nämlich einerseits dem freien Kartendatenprojekt OpenStreetMap (Gewässer, Gewässereinrichtungen, Straßen und Wege, Schienenbahnen, Seilbahnen, Flughäfen sowie Beschriftungselemente) und andererseits den Landkreisen und kreisfreien Städten in Mecklenburg-Vorpommern (administrative Grenzen, Nutzungsarten, Gebäude, Hausnummern). Eine Aktualisierung sowohl der OpenStreetMap- als auch der anderen Daten erfolgt täglich über den Import von Differenzdaten. Inhaltlich sowie technisch betreut und gehostet wird die ORKa.MV durch das Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Als Kartendienst eingebunden ist die ORKa.MV unter anderem in Geoport.HRO, dem Portal für Geodaten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung (Link siehe rechts unten). Die ORKa.MV verfügt jedoch auch über eine eigene Website (Link siehe ebenfalls rechts unten): Dort lassen sich unter anderem schnell und einfach druckfähige Dateien in unterschiedlichsten Formaten, Größen und Maßstäben erzeugen. Auf der Website finden sich außerdem ausführliche Hinweise und Anleitungen dazu, wie man die ORKa.MV selbst als Kartendienst nutzen und einbinden kann.

Jedwede Nutzung der ORKa.MV erfolgt stets kostenfrei, da sie unter der freien Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 (CC BY 4.0) veröffentlicht ist. Details hierzu finden sich ebenfalls auf der Website der ORKa.MV.