Home
Na­vi­ga­ti­on

Fund­sa­chen­ver­stei­ge­rung

Fund­ge­gen­stän­de, die in­ner­halb ei­nes hal­ben Jah­res nicht vom Ei­gen­tü­mer bzw. vom Fin­der ab­ge­holt wur­den, für die kein Ei­gen­tü­mer er­mit­telt wer­den konn­te oder für die der Fin­der sei­nen An­spruch nach Ab­lauf der Auf­be­wah­rungs­frist nicht gel­tend ge­macht hat, wer­den ver­nich­tet, ge­spen­det bzw. in ei­ner öf­fent­li­chen Fund­sa­chen­auk­ti­on ver­stei­gert. Es wird min­des­tens jähr­lich ei­ne öf­fent­li­che Ver­stei­ge­rung von Fund­sa­chen im Rah­men ei­ner On­line-Auk­ti­on durch­ge­führt.

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock wird Fund­sa­chen, an de­nen in­ner­halb der ge­setz­li­chen Frist we­der von recht­mä­ßi­gen Ei­gen­tü­mern noch von Fin­dern Ei­gen­tums­an­sprü­che gel­tend ge­macht wor­den sind, über das In­ter­net im fol­gen­den Zeit­raum ver­stei­gern las­sen:

              durch­ge­hend vom 16. Mai 2024, 17:00 Uhr bis spä­tes­tens 26. Mai 2024, 17:00 Uhr.

Un­ter den Ham­mer kom­men u.a.:

Fahr­rä­der, Rol­ler, Schmuck, Uh­ren.

Die Fund­sa­chen kön­nen ab dem 18. April 2024 im In­ter­net in der On­line Fund­sa­chen-Auk­ti­onbe­sich­tigt wer­den. Ei­ne Be­sich­ti­gung der an­ge­bo­te­nen Fahr­rä­der ist am 30. April 2024 in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr im Stadt­amt, Charles-Dar­win-Ring 6 in 18059 Ros­tock mög­lich.

Zu be­ach­ten ist, dass, wie bei her­kömm­li­chen Vor-Ort-Ver­stei­ge­run­gen von Fund­sa­chen, die Ge­gen­stän­de we­der auf Funk­tio­na­li­tät noch Be­schä­di­gung ge­prüft wer­den. Es wird we­der ei­ne Ga­ran­tie noch Ge­währ­leis­tung ge­ge­ben. Ein Um­tausch oder Rück­tritt vom Kauf ist nicht mög­lich.

Die Emp­fangs­be­rech­tig­ten wer­den ge­mäß § 980 BGB auf­ge­for­dert, ih­re Rech­te bis zum 15. Mai 2024 beim Stadt­amt, Fund­bü­ro gel­tend zu ma­chen.