Home
Na­vi­ga­ti­on

Spiel­an­la­ge am Frie­dens­fo­rum in Toi­ten­win­kel wird mo­der­ni­siert

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.10.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Um­welt und Ge­sell­schaft

Im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge er­folgt ab kom­men­der Wo­che die Mo­der­ni­sie­rung der Spiel­an­la­ge am Frie­dens­fo­rum in Toi­ten­win­kel. Die Fuß­ball­ten­nis­flä­che mit dem Kunst­stoff­be­lag und der Ban­de so­wie die Be­ton­plat­ten­flä­che mit Aus­stat­tun­gen wie Bän­ken, Ab­fall­be­häl­tern, der Per­go­la, Fahr­rad­stän­dern und der Ju­gend­hüt­te wer­den ab­ge­baut. Es ent­ste­hen neue, gut be­geh- und be­fahr­ba­re We­ge- und Platz­flä­chen aus ei­ner was­ser­ge­bun­de­ner We­ge­de­cke, Schot­ter­ra­sen, Be­ton­plat­ten und Ein­fas­sun­gen aus Ra­sen­kan­ten. Als zen­tra­ler Punkt wird ei­ne neue Ju­gend­hüt­te ge­baut. Wei­te­re Aus­stat­tun­gen wie Fahr­rad­stän­der wer­den dann wie­der auf­ge­baut. An­gren­zen­de Flä­chen wer­den mit Ra­sen an­ge­sät.

Die Bau­ar­bei­ten wer­den durch die Fir­ma Ros­to­cker Ga­La­Bau GmbH aus­ge­führt und sol­len bis zum 6. De­zem­ber 2019 fer­tig­ge­stellt wer­den. Auf­grund von sehr lan­gen Lie­fer­zei­ten kann die Ju­gend­hüt­te erst im kom­men­den Jahr auf­ge­baut wer­den. Wäh­rend der Bau­zeit kann es zu Ein­schrän­kun­gen der Be­geh­bar­keit kom­men. An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner wer­den da­für um Ver­ständ­nis ge­be­ten.

Das Spiel­platz­kon­zept der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock aus dem Jahr 2016 plant die für Spiel­an­la­gen not­wen­di­gen In­ves­ti­tio­nen. Im Er­geb­nis der orts­teil­be­zo­ge­nen Über­prü­fung, die un­ter Be­rück­sich­ti­gung der de­mo­gra­phi­schen Ent­wick­lung, der ak­tu­el­len Ver­sor­gungs­si­tua­ti­on mit Spiel­flä­chen, dem je­wei­li­gen Spiel­wert und dem Bau­zu­stand er­folg­te, konn­ten Maß­nah­men ab­ge­lei­tet wer­den, die ei­ne be­darfs­ge­rech­te und den Si­cher­heits­er­for­der­nis­sen ent­spre­chen­de Ver­sor­gung si­chern.

Die Kom­plex­sa­nie­rung der Spiel­an­la­ge Frie­dens­fo­rum in Toi­ten­win­kel hat in dem Stadt­teil Prio­ri­tät. Für das Jahr 2019 wur­den ent­spre­chend des Be­schlus­ses der Bür­ger­schaft und der ab­ge­lei­te­ten Prio­ri­tä­ten­lis­te zum Spiel­platz­kon­zept für die­se Maß­nah­me Haus­halts­mit­tel aus dem Etat für den Bau und die Pla­nung von Spiel­an­la­gen in Hö­he von 100.000 Eu­ro  ge­plant.