Home
Navigation

Spielanlage „Wirbelwind" auf der Arankawiese Warnemünde wird am 5. September eingeweiht

Pressemitteilung vom 31.08.2018 - Umwelt und Gesellschaft

Spielplatz im ParkDie sanierte Kinder-Spielanlage „Wirbelwind" wird am Mittwoch (5. September 2018) um 14.30 Uhr auf der Arankawiese im Arankapark in Warnemünde eingeweiht, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege mit.

Neue Spielgeräte und ein Bolzplatz laden große und kleine Warnemünder Mädchen und Jungen sowie Gäste ein. Neben Balancier-, Kletter- und Schaukelgerätekombinationen entstanden auch eine kombinierte Bolzplatz-/Streetballanlage mit Kunststoffbelag sowie Areale zum Sitzen und Verweilen. Die Spielgeräte wurden größtenteils als Unikate für diesen Themenspielplatz entwickelt. Der Sandspielbereich rund um eine Bauminsel bietet separat Spaß für Jugendliche und Kleinkinder. Die Anlage fügt sich harmonisch in den wertvollen, alten Baumbestand ein. Wegeeinfassungen und Sitzbereiche wurden mit Naturstein-Kleinpflaster gestaltet.

Im Auftrag des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hatte das Rostocker Landschaftsarchitekturbüro Hannes Hamann die Spielanlage geplant. Ausgestaltet wurde das Projekt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Warnemünder Schulen. Die Bauarbeiten hatte die Firma alpina AG aus Rostock übernommen. Rund 330.000 Euro waren hierfür aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt worden.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum der Hanse- und Universitätsstadt wird die Spielanlage mit einem Kinderfest unter dem Motto „Rostock spielt – ob jung, ob alt" einweiht. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.