Home
Na­vi­ga­ti­on

„Treff­punkt Stadt­ar­chiv“ im Herbst

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.10.2018 - Bil­dung und Wis­sen­schaft / Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Vicke-Schorler-Rolle (Ausschnitt)Zu zwei neu­en Ver­an­stal­tun­gen in der be­lieb­ten stadt­ge­schicht­li­chen Vor­trags­rei­he la­den die Ros­to­cker Stadt­ar­chi­va­re ein.

Am 25. Ok­to­ber 2018 wird die Bild­rol­le des Ros­to­cker Krä­mers Vi­cke Schor­ler im Mit­tel­punkt ste­hen. Dann hei­ßt es: „…ha­be ich … dis vol­gen­de Werck erst­lich an­ge­fan­gen zu ma­chenn“. Stadt­ar­chiv­di­rek­tor Dr. Kars­ten Schrö­der wird den Schöp­fer der „Ab­con­tra­fac­tur“ vor­stel­len, über ih­re Ent­ste­hung und ih­re Ge­schich­te be­rich­ten und da­bei neu­es­te Er­kennt­nis­se ein­flie­ßen las­sen, die im Zu­ge der jüngs­ten Re­stau­rie­rung zu Ta­ge tra­ten. Das Kunst­werk wird nicht im Ori­gi­nal zu se­hen sein.

Der 29. No­vem­ber 2018 steht un­ter dem Mot­to: „Drum ge­het tap­fer an ihr mei­ne Kriegs­ge­nos­sen…“ Zum 400. Mal jährt sich der Be­ginn des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges. Die Stadt­ar­chi­va­re prä­sen­tie­ren Ros­to­cker Ar­chi­va­li­en, die in die Jah­re 1618 bis 1648 zu­rück­füh­ren und über Er­eig­nis­se in der Stadt be­rich­ten.

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den im Foy­er des Rat­hau­ses, Neu­er Markt 1, statt und be­gin­nen je­weils um 17 Uhr. Der Ein­tritt ist frei.