Home
Na­vi­ga­ti­on

Ufer­wan­der­weg in Gehls­dorf wird sa­niert

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.08.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Zur Wie­der­her­stel­lung der Ver­kehrs­si­cher­heit für Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­ren­de auf dem Ufer­wan­der­weg un­ter­halb der ehe­ma­li­gen De­po­nie in Gehls­dorf und Dier­kow wer­den im Auf­trag des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge der­zeit Sa­nie­rungs­maß­nah­men am We­ge­be­lag durch­ge­führt. In meh­re­ren Teil­ab­schnit­ten wird der vor­han­de­ne Weg auf­ge­nom­men und durch neu­es Bau­ma­te­ri­al er­setzt. In die­sem Zu­sam­men­hang tes­tet das Amt Halt­bar­keit und Be­last­bar­keit von We­ge­de­cken­ma­te­ria­li­en un­ter­schied­li­cher Her­stel­ler.

Mit Blick auf die mög­li­che Neu­ge­stal­tung des Are­als zur Bun­des­gar­ten­schau 2025 be­schrän­ken sich die Maß­nah­men auf Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten in den Be­rei­chen, die als Ge­fah­ren­stel­len ein­ge­schätzt wur­den. Ins­ge­samt wer­den gut 1.250 m² We­ge­de­cke er­neu­ert.

Die Ar­bei­ten wer­den von der Fir­ma Ros­to­cker GA­LA­BAU GmbH durch­ge­führt und kos­ten rund 55.000 Eu­ro. Wäh­rend der et­wa drei Wo­chen dau­ern­den Bau­ar­bei­ten sind Be­hin­de­run­gen für den Rad- und Fu­ß­gän­ger­ver­kehr in die­sem Be­reich lei­der nicht ver­meid­bar.