Kostenfreier Umweltkalender 2021 wird ab 1. Dezember herausgegeben

Pressemitteilung vom 20.11.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Der Rostocker Umweltkalender wird in diesem Jahr von der Stadtverwaltung wieder in einer reduzierten Druckversion herausgegeben, informiert der Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus. Durch die Digitalisierung vieler Daten sind Druck und Briefkastenzustellung an alle Privathaushalte nicht mehr zeitgemäß und notwendig. Die aktuellen Abfuhrpläne für die blauen, gelben und braunen Tonnen werden seit 2019 online im elektronischen Abfuhrkalender veröffentlicht. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz mitgeteilt, dass sie kein Druckexemplar mehr benötigen. Ein bewussterer Umgang mit Druckmedien beugt Verschwendung vor, unterstreicht der Senator. Papier sparen ist der beste Wald- und Klimaschutz. Deshalb hat die Stadtverwaltung auch in diesem Jahr die Druckauflage reduziert, eine Briefkastenzustellung erfolgt nicht mehr. „Wir möchten in Zukunft realistisch kalkulieren, wie viele Umweltkalender wirklich benötigt werden“, betont Senator Holger Matthäus.

Ab 1. Dezember 2020 liegt der Umweltkalender für Interessenten kostenfrei zur Abholung an folgenden Orten aus, solange der Vorrat reicht: an den Infotheken im Rathaus und im Haus des Bauens und der Umwelt, in der Stadtbibliothek mit allen Zweigstellen, in den Ortsämtern, in den Mehrgenerationenhäusern Toitenwinkel/Twinkelhus und Evershagen, im Begegnungszentrum Lichtenhagen, in allen Kundencentern der WIRO, der Wohnungsgesellschaften WG Marienehe, WG Rostock Süd e.G., WG Union Rostock e.G., WG Schiffahrt Hafen, WG Warnow, in der Stadtentsorgung Rostock GmbH, auf den Recyclinghöfen, im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg, im Ökohaus Rostock, im Sozialkaufhaus Lütten Klein, im Sozialkaufhaus Dierkow, im Sozialkaufhaus Schmarler Lichtblick und im Umsonstladen Lütten Klein.

Ein Rechtsanspruch auf den Umweltkalender besteht nicht. Ein Postversand erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Interessenten einen ausreichend frankierten Briefumschlag Format A 4 einsenden an die Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Amt für Umwelt- und Klimaschutz, Holbeinplatz 14, 18069 Rostock. Der Umweltkalender steht ab Dezember 2020 im Internet unter www.rostock.de/umweltamt zum Download zur Verfügung.

„Ein besonderes Dankeschön gilt allen Hobbyfotografinnen und -fotografen für die Einsendung ihrer Fotos. Die schönsten Fotos wurden ausgewählt und zeigen wertvolle Schätze unserer Rostocker Stadtnatur, für deren Schönheit und Erholungswert sich der Blick vieler Einwohnerinnen und Einwohner in der Corona-Zeit wieder weiter geöffnet hat. Ein weiteres Dankeschön gilt allen Einrichtungen und Firmen, die uns bei der Ausgabe der Umweltkalender auf freiwilliger Basis unterstützen“, unterstreicht Senator Holger Matthäus.