Home
Na­vi­ga­ti­on

13. Kli­ma-Ak­ti­ons­tag am 19. Sep­tem­ber – Auf­ruf an al­le Kli­ma­ak­ti­ven zur Mit­ge­stal­tung der Lan­gen Stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.08.2021 - Um­welt und Ge­sell­schaft

Zum tra­di­tio­nel­len Kli­ma-Ak­ti­ons­tag lädt die Kli­ma­schutz­leit­stel­le im Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ar­beits­grup­pe Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät jetzt ein. Am 19. Sep­tem­ber wird die Lan­ge Stra­ße von Ros­tocks Kli­ma­ak­ti­ven be­lebt – und nicht vom Au­to­ver­kehr. Das dies­jäh­ri­ge Mot­to lau­tet „Mensch, mach was!“. Es geht dar­um ak­tiv zu wer­den, die vom Men­schen ver­ur­sach­te Kli­ma­kri­se zu ent­schär­fen und die Zu­kunft mit­zu­ge­stal­ten.  

Seit min­des­tens 2000 Jah­ren hat es kei­nen ver­gleich­ba­ren Tem­pe­ra­tur­an­stieg ge­ge­ben und die Wet­ter­ex­tre­me neh­men welt­weit zu, bi­lan­ziert der 6. Sach­stands­be­richt des In­ter­go­vern­men­tal Pa­nel on Cli­ma­te Chan­ge (IP­CC). Es bleibt nur noch ei­ne kur­ze Zeit­span­ne, die Erd­er­hit­zung aus­zu­brem­sen und die Kli­ma­fol­gen ab­zu­schwä­chen. Deutsch­land zählt nur ein Pro­zent der Welt­be­völ­ke­rung, ver­ur­sacht aber zwei Pro­zent der welt­wei­ten CO2-Emis­sio­nen. Der Kli­ma-Ak­ti­ons­tag soll Lö­sun­gen vor­schla­gen, um Koh­len­di­oxid-Emis­sio­nen zu re­du­zie­ren und kli­ma­freund­li­cher zu le­ben. Die Ide­en da­zu kom­men aus vie­len Be­rei­chen. Es geht um En­er­gie, Er­näh­rung, Mo­bi­li­tät, Kon­sum und ver­schwen­de­ri­schen Um­gang mit be­grenz­ten Res­sour­cen.

„Mensch, mach was!“ ist die Ein­la­dung an al­le Kli­ma­ak­ti­ven in Ros­tock und Um­ge­bung am 19. Sep­tem­ber von 12 bis 17 Uhr wie­der mit ei­nem ei­ge­nem Stand den 13. Kli­ma-Ak­ti­ons­tag mit­zu­ge­stal­ten. In­ter­es­sen­ten soll­ten sich bit­te schnell per E-Mail un­ter der Adres­se Kli­ma­schutz­leit­stel­le@​rostock.​de an­mel­den.

Zur Ar­beits­grup­pe Kli­ma­schutz und Mo­bi­li­tät ge­hö­ren die Ros­to­cker Stra­ßen­bahn AG, die Stadt­wer­ke Ros­tock, die Deut­sche Bahn, der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad Club (ADFC), das Tief­bau­amt und die Kli­ma­schutz­leit­stel­le.