Ausstellung zur Einstimmung auf den Küstenputztag am 18. September 2021

Pressemitteilung vom 02.09.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Zur Einstimmung auf den diesjährigen Küstenputztag am 18. September 2021 geht es ab heute (Donnerstag, 2. September 2021) im Rostocker Rathaus um Meeresmüll. Bis zum 18. September werden in der Rathaushalle eine großformatige Posterausstellung mit praktischen Alltagstipps für die ganze Familie und die Plakatserie #niewiederkippenschnippen der Hamburger Künstlerinnen von Studio IA gezeigt. Darüber hinaus gibt es Informationsmaterial rund um den Themenkreis Müllvermeidung. Diese Aktion wird unterstützt durch die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien RENN.nord.

Allein in Deutschland landen täglich 137 Millionen Zigaretten auf der Straße. Die darin enthaltenen Schadstoffe verunreinigen Böden und Grundwasser. Die Substanzen der Filter sind so robust, dass sie Jahre benötigen, um sich zu zersetzen. Besonders Kleinkinder und Tiere, die Zigarettenreste aus der Umwelt und Gewässern versehentlich verschlucken, können gesundheitliche Schäden erleiden. Mitarbeitende der Stadtreinigung investieren täglich Stunden, um Asphalt und Straßenfugen von Filtern zu befreien.

Parallel zur Ausstellung wird das BUND-Projekt „Kein Plastik in die Stadt“ vorgestellt. Die Kreisgruppe Rostock des BUND M-V will erreichen, dass die Müll-Einträge durch Freizeitverhalten merklich zurückgehen und Maßnahmen zur Müllvermeidung stärker in den Fokus rücken. Dazu startete im Juli 2021 das Projekt „Kein Plastik in die Stadt“, welches an vorangegangene Aktionen anknüpft. So werden schulische und außerschulische Bildungsangebote entworfen und durchgeführt. Gefördert wird es durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie das Amt für Umwelt- und Klimaschutz.

Als besonderer Höhepunkt wird Alexa Rasch aus Bremen am Donnerstag (9. September 2021) um 11 Uhr ihr Kunstobjekt „Kippenkleid“ in der Rathaushalle vorstellen. Es wurde aus 3.000 gesammelten Zigaretten-Kippen genäht, lädt ganz sicher zum Nachdenken ein und ist vielleicht auch Antrieb für Veränderungen.

Der Rostocker Meeresmüllstammtisch lädt auch in diesem Jahr am dritten Samstag im September zum Mitmachen beim Internationalen Küstenputztag ein. Am 18. September 2021 von 10 bis 12 Uhr können sich alle an diversen Sammelpunkten in und um Rostock mit ihren Arbeitskolleginnen und -kollegen, Freundinnen und Freunden sowie Familien beteiligen. Wegen der aktuellen Corona-Lage werden viele kleine dezentrale Aktionen geplant - nicht nur am Wasser, sondern z. B. auch in Schmarl und in Reutershagen.

Beim Küstenputztag 2020 stand das immense Umweltproblem achtlos weggeworfener Zigarettenkippen im Fokus. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sammelten beim letzten Aktionstag die unfassbare Menge von über 100.000 Kippen.

Weitere Informationen:
www.rostocker-meeresmuell.de