Rostock verabschiedet sich mit neuen Rekorden aus der STADTRADELN-Saison 2021

Pressemitteilung vom 27.09.2021 - Wirtschaft und Verkehr

2.500 aktiv Teilnehmende haben ein deutliches Zeichen für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität gesetzt – und Rostock zu einem neuen Teilnehmerrekord beim diesjährigen STADTRADELN verholfen.

Zwischen dem 22. August und 11. September 2021 sind Rostockerinnen und Rostocker für ein besseres Stadtklima in die Pedalen getreten und haben insgesamt 450.570 Kilometer per Rad zurückgelegt – so viele wie noch nie (2020 waren es mit 1.992 Teilnehmenden rund 406.000 km). Davon ausgehend, dass diese Kilometer alternativ mit dem Auto zurückgelegt worden wären, konnten immerhin 66 Tonnen CO2 vermieden werden.

Unter den mehr als 137 STADTRADELN-Teams, die in der Hanse- und Universitätsstadt angetreten sind, hat sich die Don-Bosco-Schule mit 322 Teilnehmenden und 51.740 gefahrenen Kilometern nicht nur die Top-Platzierung als Kilometer stärkstes „Bestes Team“ und zugleich "Beste Schule“ gesichert, sondern auch die Auszeichnung für das „Größtes Team“. Damit wird der neu ins Leben gerufene Wanderpokal für das gruppenstärkste Team bis zur nächsten STADTRADELN-Saison ein neues Zuhause finden.

Die Top-Platzierungen in der Kategorie „Aktivstes Team“ gehen in diesem Jahr an die Teams "Rostocker Radwanderer" mit 656 geradelten Kilometern pro Teammitglied, "Ros Tocker" (mit 598 km pro Teammitglied) und "Stark bis zum Sarg" (mit 580 km pro Teammitglied). Die offizielle Preisübergabe findet gemeinsam mit der Ehrung der weiteren Preisträgerinnen und -träger am Montag, dem 27. September 2021 um 17.30 Uhr vor dem Rathaus statt.

Weitere Informationen unter: www.stadtradeln.de/rostock