Neuer Service: Digitale biometrische Passfotos nun auch in der Führerscheinstelle
Pressemitteilung vom
Für Internationalen Führerschein und bei Pflichtumtausch weiterhin Papierfotos nötig
Antragstellende können nun auch in der Rostocker Führerscheinstelle ein biometrisches Passfoto vor Ort digital erstellen. Darüber informiert das Stadtamt. Für biometrische Passfotos wurden Self-Service-Terminals im Warte- und Abfertigungsbereich der Führerscheinstelle im Charles-Darwin-Ring 6 im ersten Obergeschoss aufgestellt.
Diese Möglichkeit besteht für den EU-Karten-Führerschein, die Fahrerkarte und den Fahrerqualifizierungsnachweis. Damit entfällt die Pflicht, ein analoges, biometrisches Passfoto mitzubringen. Um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen, wird darum gebeten, bereits vor dem Aufruf zum gebuchten Termin das Terminal im Wartebereich der Führerscheinstelle für die Erstellung des digitalen Passfotos zu nutzen. Die Fotodatei kann dann im Rahmen der Bearbeitung direkt am Platz abgerufen werden. Ein Ausdruck des Passfotos erfolgt nicht.
Das erstellte digitale Passfoto ist längstens 24 Stunden im Terminal gespeichert, so dass eine spätere Verwendung des Fotos für die Antragsbearbeitung nicht mehr möglich ist. Daher ist die Nutzung des Terminals zur Erstellung des biometrischen Passfotos nur im Zusammenhang mit einem anschließenden Termin sinnvoll.
Für diesen Service werden Kosten in Höhe von sechs Euro pro Passfoto erhoben, die zusammen mit den Kosten für die Antragsbearbeitung zu entrichten sind.
Im Rahmen der Beantragung eines Internationalen Führerscheines ist weiterhin ein biometrisches Passfoto in Papierform mitzubringen. Auch für die derzeit ausschließlich schriftliche Antragstellung für den Pflichtumtausch der „alten“ Führerscheine ist weiterhin ein aktuelles, biometrisches Passfoto in Papierform dem Antrag beizulegen.




