Home
Navigation

14. Stipendiatenausstellung ab Mittwoch in der Galerie des Kunstvereins zu Rostock

Pressemitteilung vom 23.01.2023 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

Am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 19.30 Uhr wird in der Galerie des Kunstvereins zu Rostock, Amberg 13, die 14. Stipendiatenausstellung eröffnet. Juliane Ebner, Marta Djourina, Daria Gabruk, Ingar Krauss und Christin Waterstrat waren als Stipendiatinnen bzw. Stipendiaten in den Jahren 2021 und 2022 in den Ateliers im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 zu Gast und zeigen in der Ausstellung künstlerische Arbeiten, die größtenteils während des Aufenthaltes entstanden. Die Ausstellung ist bis 26. Februar zu den bekannten Öffnungszeiten der Galerie dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Seit 1995 schrieb die Hanse- und Universitätsstadt Rostock jährlich deutschlandweit Aufenthaltsstipendien für die Gastateliers aus. Bewerben konnten sich Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Neue Medien, Performance, Illustration sowie abwechselnd Literatur und Film mit einem künstlerischen Vorhaben, das Bezug zu Rostock, zu Rostocks Partnerstädten oder zu Mecklenburg-Vorpommern hat. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt jedes Jahr ein Aufenthaltsstipendium für das Rostocker Gastatelier. Ende 2022 übernahm der Kunstverein zu Rostock die Organisation und Betreuung des Stipendiums. Die ukrainische Künstlerin Daria Gabruk war im November und Dezember 2022 als Stipendiatin der STIFTUNGKUNSTFOND zu Gast.

Parallel zur Ausstellungseröffnung findet am 25. Januar 2023 bereits ab 18 Uhr im Stipendiatenatelier das „Offene Atelier“ mit Lydia Schellhammer und Christ Mukenge statt. Das kongolesisch/deutsche Künstlerduo Mukenge/Schellhammer ist von Januar bis April Gast im Atelier des Kunstvereins und gibt einen ersten Einblick in seine Arbeit. Ihr Projekt „Unterbrochene Narrative“ ist von der 1993 erstausgestrahlte Dokumentation „The truth lies in Rostock“ inspiriert. Vor dem Hintergrund des Pogroms vom Rostock-Lichtenhagen 1992 beschäftigt sich diese Dokumentation mit den Perspektiven der Menschen, die Opfer der Gewalt wurden. Ausgehend von den partizipativen Ansätzen dieses Films will das Künstlerduo die aktuelle Situation von Migrantinnen und Migranten in Rostock untersuchen. Angelegt als künstlerisches Experiment wollen sie im Rahmen des Projektes unterschiedliche Methoden für kollaborative Kunstproduktion testen.

Künstlerinnen und Künstler der 14. Stipendiatenausstellung

Juliane Ebner,
ist eine deutsche Künstlerin und Filmemacherin. Sie wurde in Stralsund geboren und studierte zunächst Kirchenmusik an der Hochschule Dresden, Theologie an der Christian-Albrecht-Universität Kiel und schließlich Freie Kunst an der Kunsthochschule Kiel. Ihre Arbeiten wurden zahlreich im In- und Ausland gezeigt und ausgezeichnet. So erhielt sie u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis, den Guardini- Filmpreis und die Nominierung für den besten Experimentalfilm beim Hollywood International Golden Age Festival 2021.
www.juliane-ebner.de
Juliane Ebner war von April bis Juni 2021 Stipendiatin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Marta Djourina,
geboren in Bulgarien, studierte Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin und an der Technischen Universität Berlin. Im Anschluss studierte sie Freie Kunst von 2012 bis 2018 an der Universität der Künste Berlin und der Glasgow School of Fine Arts. Es folgten Ausstellungen in Deutschland und international. 2020 erhielt sie das Eberhard-Roters-Stipendium der Berlinischen Galerie und 2021 den Internationalen Nachwuchsförderpries BAZA Award for Contemporary Art des Instituts for Contemporary Art – Sofia
www.martadjourina.com
Marta Djourina war im Juni 2021 Stipendiatin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Daria Gabruk,
geboren in Schytomyr (Ukraine), studierte Industriedesign in Lwiw. Sie arbeitete als Designerin und Requsiteurin in Mode- und Filmprojekten, seit 2015 mit eigener Werkstatt als freie Künstlerin in Schytomyr. Seit Frühjahr 2022 lebt sie in Schwerin und war im Sommer 2022 Stipendiatin des Mecklenburgischen Künstlerhauses Schloss Plüschow.
Daria Gabruk war im November/Dezember 2022 Stipendiatin der STIFTUNGKUNSTFOND im Atelier des Kunstvereins zu Rostock.

Ingar Krauss,
wurde in Ost-Berlin geboren und lebt seit einiger Zeit im Oderbruch. Nach einer handwerklichen Lehre, arbeitete er als Theatertechniker an der Berliner Volksbühne und als Betreuer in der Psychiatrie. Mitte der neunziger Jahre kam er zur Fotografie. Seitdem war er an zahlreichen internationalen Ausstellungen beteiligt, wie in der Hayward Gallery, London, dem Musée de l’Elysée, Lausanne, dem Palazzo Vecchio, Florenz und dem ICP in New York.
Ingar Krauss war vom Juli bis September 2021 Stipendiat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Christin Waterstrat,
geboren in Rostock, studierte von 2008 bis 2010 Philosophie und klassische Archäologie in Rostock und von 2010 bis 2015 Kommunikastionsdesign und Medien in Wismar. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin.
Christin Waterstrat war im Juni 2000 und im Mai/Juni 2021 Stipendiatin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.