Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­gen Ge­walt

Et­wa je­de vier­te Frau, die in Deutsch­land lebt, ist min­des­tens ein­mal Op­fer kör­per­li­cher oder se­xu­el­ler Ge­walt durch ak­tu­el­le oder frü­he­re Part­ner ge­wor­den. Da­bei kennt Ge­walt vie­le ver­schie­de­ne For­men, hat aber im­mer nur ein Ziel: Macht und Kon­trol­le über die an­de­re Per­son.

Häus­li­che Ge­walt be­trifft zu cir­ca 82% Frau­en und zu cir­ca 18% Män­ner. 

Schwei­gen bre­chen ist der ers­te Schritt. Sie sind nicht al­lein.

Bro­schü­re We­ge aus der häus­li­chen Ge­walt. Was kann ich tun? Wer hilft mir?

Hil­fe­te­le­fon

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Hil­fe­te­le­fon

Das Hil­fe­te­le­fon "Ge­walt ge­gen Frau­en" ist ein bun­des­wei­tes Be­ra­tungs­an­ge­bot für Frau­en, die Ge­walt er­lebt ha­ben oder noch er­le­ben. Un­ter der Num­mer 08000 116 016 und via On­line-Be­ra­tung un­ter­stüt­zen wir Be­trof­fe­ne al­ler Na­tio­na­li­tä­ten, mit und oh­ne Be­hin­de­rung – 365 Ta­ge im Jahr, rund um die Uhr. Auch An­ge­hö­ri­ge, Freun­din­nen und Freun­de so­wie Fach­kräf­te be­ra­ten wir an­onym und kos­ten­frei.

Web­site Hil­fe­te­le­fon Ge­walt ge­gen Frau­en

Fly­er in leich­ter Spra­che

Hil­fe­te­le­fon für Män­ner

Web­site Män­ner­hil­fe­te­le­fon

Frau­en­haus

Te­le­fon: (03 81) 454406 (Tag & Nacht)

Das Au­to­no­me Frau­en­haus Ros­tock ist ei­ne Kri­sen­ein­rich­tung, al­so ei­ne vor­über­ge­hen­de Schutz­ein­rich­tung. Hier kön­nen mit den Frau­en und Kin­dern neue Le­bens­ent­wür­fe ge­plant und ge­stal­tet wer­den. Ge­ge­be­nen­falls wird ei­ne fach­li­che Be­glei­tung durch an­de­re In­sti­tu­tio­nen /Ein­rich­tun­gen er­mög­licht.

Web­site Frau­en­haus Ros­tock

Fach­be­ra­tungs­stel­le

Te­le­fon: (03 81) 440 32 90

Die Fach­be­ra­tungs­stel­le ist ei­ne spe­zia­li­sier­te Be­ra­tungs­stel­le zum The­ma se­xua­li­sier­te Ge­walt und se­xu­el­le Selbst­be­stim­mung. Die wich­tigs­te Auf­ga­be ist es, Hil­fe­su­chen­de kos­ten­los und auf Wunsch an­onym zu be­ra­ten. Wir bie­ten Er­wach­se­nen, Ju­gend­li­chen und Kin­dern unan­ab­hän­gig von ih­rem Ge­schlecht Be­ra­tung und Un­ter­stüt­zung an, wenn sie di­rekt oder in­di­rekt von se­xua­li­sier­ter Ge­walt be­trof­fen sind.

Web­site Fach­be­ra­tungs­stel­le zum The­ma se­xua­li­sier­te Ge­walt und se­xu­el­le Selbst­be­stim­mung

In­ter­ven­ti­ons­stel­le

Te­le­fon: (03 81) 458 29 38

Die In­ter­ven­ti­ons­stel­le ist ei­ne Be­ra­tungs­stel­le für Be­trof­fe­ne von häus­li­cher Ge­walt und Stal­king so­wie de­ren Kin­der. Das Ziel ist es, durch In­for­ma­ti­on, Be­ra­tung und ak­ti­ve Un­ter­stüt­zung Be­trof­fe­ne vor wei­te­ren Über­grif­fen und Ge­walt­ta­ten zu schüt­zen.

Web­site In­ter­ven­ti­ons­stel­le für Be­trof­fe­ne von häus­li­cher Ge­walt und Stal­king Ros­tock

An­zei­ge- und Pro­zess­be­glei­tung

Web­site Psy­cho­so­zia­le Pro­zess­be­glei­tung

Be­ra­tungs­stel­le für se­xu­ell grenz­ver­let­zen­de Kin­der

Web­site HAL­Te­stel­le