„Picknick im Stadtgrün“ am 3. Juni bietet einzigartiges Natur- und Genusserlebnis
Pressemitteilung vom
Zu einem kunterbunten Familienpicknick unter freiem Himmel, in entspannter Atmosphäre, inmitten des Rostocker Stadtgrüns laden das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen, das Lokale Bündnis für Familie und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner alle Rostocker Familien und interessierten Einwohnerinnen und Einwohner am 3. Juni 2022 in den Park am Fischerdorf ein.
Um 14 Uhr beginnt rund um die Skulptur „Flamingo und Kranich“ im Park am Fischerdorf das 4. „Picknick im Stadtgrün“, zu dem alle Interessierten mit ihren gefüllten Picknickkörben herzlich willkommen sind. Unter dem Motto „Rostock nachhaltig genießen“ erwartet die Gäste ein unvergessliches, einzigartiges Natur- und Genusserlebnis, denn neben den kulinarischen Köstlichkeiten aus den eigenen Picknickkörben, lädt der Stadtpark an diesem Tag dazu ein, seine Natur mit allen Sinnen zu entdecken. Neben dem eigentlichen Picknick wird es auch wieder Informationsstände und Führungen durch den Park geben, die das Wissen über Bäume, Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit erweitern. „Unsere Partner und Partnerinnen möchten mit Spiel-, Sport-, Theater-, Musik- und Entspannungsangeboten zeigen, wie der Park als Spiel- und Erholungslandschaft während des gesamten Jahres von Jung und Alt genutzt werden kann“, sagt Organisatorin Katrin Wimmer vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen.
Andrea Wehmer, Koordinatorin des Lokalen Bündnisses für Familie Rostock und Mitorganisatorin der Veranstaltung, ist neugierig auf die Familien, die am Picknick teilnehmen werden. „Ich hoffe, wir locken mit der Veranstaltung die unterschiedlichsten Familien in den Park“ und meint damit Unterschiede in Herkunft, Religion, Sprache, Kultur und Zusammensetzung. „Ein Picknick im Stadtgrün ist eine wunderbare Gelegenheit zu zeigen und zu erleben, dass Rostock bunt, interessant, tolerant, respektvoll und friedlich ist.“
„Wir wollen mit unserer Veranstaltung aber auch einen Beitrag leisten, dass Rostock auf dem Weg zur Metropole der Nachhaltigkeit in Mecklenburg-Vorpommern ein Stück vorankommt“, betont Dr. Ute Fischer-Gäde, Leiterin des Grünamtes. „Neben Tipps, wie Familien mit einfachen Tricks im Alltag die Ressourcen schonen, besser leben und dabei auch noch Geld sparen können, wollen wir mit der Veranstaltung selbst ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Daher laden wir alle Gäste zu einem abfallarmen, plastikfreien „Picknick im Stadtgrün“ ein. Nutzen Sie wiederverwendbare Frischhalteboxen, Mehrweg-geschirr und Thermoskannen beim Befüllen Ihres Picknickkorbes. Kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad.“
Gäste ohne eigenen Picknickkorb können vor Ort Getränke, veganes Eis, Kuchen und weitere schmackhafte Snacks erwerben. Der Eintritt zur Veranstaltung, die zwischen 14 und 20 Uhr stattfindet, ist frei.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.rostock.de/picknick-im-stadtgruen zu finden.